blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Mittwoch, 22. Februar 2012

am Aschermittwoch ist alles vorbei

Die Maske ist herunter, der Vorhang fällt......



Gestern aßen wir am Nachmittag zum Kaffeetrinken die letzten Pfannenkuchen. Unsere Bäckerin meinte es sehr gut mit ihren Kunden und nutzte extra frisches Öl für die Krapfenproduktion. Noch backstubenwarm gelangten die runden, zuckrigen Kerle auf unsere Teller, mhm. In diesem Jahr befand sich zu meinem Glück kein Kuckucksei im Nest, soll heißen, da meine Frau die Pfannkuchen nicht einkaufte, war dieses Mal auch kein einziger mit Senffüllung darunter.

(Aufnahme vom letzten Senfpfannkuchen, 2009)


Ab heute beginnt die Fastenzeit. Schon seit dem 7. Jahrhundert soll das so sein. Die Büßer streuten sich zu Beginn der enthaltsamen Zeit Asche auf das Haupt. In einigen Gegenden schließt man noch heute die sogenannte 5. Jahreszeit mit einem Fischessen ab. Damit soll die ausgelassene Zeit ihr Ende finden und die Menschen halten Einkehr in sich selbst, es beginnt die Zeit der Besinnung.

Fastentücher decken alles zu, wirklich alles? Einstmals dafür erschaffen, in den 40 Tagen bis Ostern den Kirchenaltar zu verhüllen, findet man sie in der heutigen Zeit und das zumindest in unserer Gegend nur noch im Museum. Die bekannteste Ausstellung von Fasttüchern kann in der Oberlausitz in der Stadt Zittau besichtigt werden.


Eine Kopie des kleinen Zittauer Fastentuches wird seit Aschermittwoch in Dresden ausgestellt. Und wer keine Zeit findet, eine der Ausstellungen zu besuchen und dennoch für das Thema Interesse zeigt, der schaut mal auf diese Texte und Fotos:

1. das große Zittauer Fastentuch von 1472

2. das kleine Zittauer Fastentuch von 1573

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So und jetzt wird gefastet?
Habe gestern das erste mal Pfannkuchen oder Berliner gebrutzelt!! Da ich das Rezept 1:1 übernommen habe, MÜSSEN ; ) wir heute auch noch welche essen!
Das mit der Senffüllung ist ja witzig... wenn es einen nicht selbst trifft!... aber nach vielleicht vier süssen, könnte ein pikanter ja auch ganz reizvoll sein.....
Wünsche euch einen vergnügten Aschermittwoch!
♥-lich Brigitte

Egbert Büschel hat gesagt…

Für die Pfannkuchenherstellung übernahmen wir aus dem Keramikfundus der Oma einen herrlichen alten Scherben. Er ist schon so historisch, dass wir ihn nur noch zur Dekoration benutzen. Deshalb "müssen" wir in die Bäckerei gehen.

2009 brachte Ina aus der Bäckerei Pfannkuchen mit und natürlich griff ich sofort nach dem mit der Senffüllung und biss voller Genuß hinein. Kannst du dir mein Gesicht vorstellen, als anstelle des Marmeladengeschmacks der Bautzner Senf auf meiner Zunge zu wirken begann. Ja, auch das gehört bei uns zur Faschingszeit.

liebe Grüße aus Dresden

.. hat gesagt…

Das ist ja interessant....vielen Dank für diesen Beitrag, Egbert....,von einem Fastentuch hab ich noch nie was gehört/gelesen. Ich wollte schon fragen, ob das ein kath. Brauch sei, hab aber dann gelesen, dass es von einer evang. Gemeinde in Auftrag gegeben wurde.
Ohje... auf einen Senfkrapfen, kann ich gut verzichten *lach*..., obwohl die Zuschauer bei solchen Dingen immer ihren Spaß haben.
Schönen Tag...und liebe Grüße von Zaunwinde

Anonym hat gesagt…

Das sind ja richtige Schätze die Fastentücher aus der Lausitz.
Ich wusste gar nicht, dass bei Euch einem die "Senfpfannkuchen" einfach so untergejubelt werden. Ich musste diese immer zusätzlich bestellen und dann wurden diese auch noch extra verpackt, damit es ja keine Verwechslungen gibt und der Richtige solch ein Teil bekommt ;)
LG B.

Unknown hat gesagt…

Geschmäcker sind schon verschieden
:-)
unsere Jüngste war immer beleidigt, wenn sie den mit Senf nicht bekam, die aß sie lieber, als die mit Pflaumenmus.

Sehr informative Links zu den Fastentüchern, auch ich hatte bisher nie davon gehört.

Danke für die Wissensbeigabe,
herzlichst Kathrin

Anonym hat gesagt…

Mit Senf habe ich auch noch nie probiert.. was alles gibt und wie verschieden dieser Ascherwittwoch kund gemacht wird.. weinende Menschen die trauern um den Karnevalzeit, wo anders wird wieder anders gemacht auch im Schwabenland da werden die Geldbeutel im Brunnen gewaschen usw... es intressant auch die Fastenzeit und alles was so herum noch ist und danach!
Schön so was zu hören und sehen!

Lieben Gruss Elke

meinwald hat gesagt…

Die Fastentücher kannte ich noch nicht, danke!
Aber dafür die Senfpfannekuchen um so mehr :)