blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 6. Februar 2012

dreimal Dresdner Eispanorama

Die Elbe fror in den letzten beiden Tagen und Nächten nicht zu. Dafür ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers viel zu hoch und der Wasserstand noch nicht niedrig genug. An den Ufern und Rändern des Flusses, dort wo dieses Bedingungen bereits gegeben sind, bildeten sich Barrikaden aus unterschiedlich starkem Eis. Uns beide bewegte diese kleine Eiszeit am Sonntag ebenso sehr, wie ganz viele andere Stauner mit und ohne Kamera in der Hand am Ufer der schon so stark vereisten Elbe. Es lohnt sich auch, im vergrößerten Foto unterschiedliche Details zu betrachten. Doch schaut euch einfach selbst ein wenig um.


Der Blick auf die Brühlsche Terasse geht durch die Eisschollenkulisse im Vordergrund glatt unter.


Hochwasserspuren und Eisschollen vereinigen sich in dieser Zeit zu einem bizarr inspirierenden Motiv. Selbst Nepomuk könnte daran Gefallen finden.


Aus der Ameisen- oder Pinguinperspektive betrachtet, türmen sich die Eisplatten zu einem unüberwindlichen Wall auf. Glücklicherweise existiert auch noch eine andere Perspektive. Von dieser aus beobachte ich in den nächsten Tagen noch ein wenig das, was auf der Elbe passieren wird. Die Natur ist der beste Künstler....

4 Kommentare:

meinwald hat gesagt…

Sehr schön, Dresden unter Eis und Schnee!!
Das zweite Foto gefällt mir am besten, obwohl sie alle drei toll sind.
Ich würde gerne auch jetzt da langspazieren, ich bin aber die einzigste Winterbegeisterde der Familie und deshalb muss ich wohl noch etwas warten, bis ich wieder an den Elbwiesen rumbummeln kann ;))
Haltet euch schön warm!!!
bea

Anonym hat gesagt…

Sieht echt aus wie in einem Eismärchen....
...aber im Moment bevorzuge ich zwar ein Märchen in Buchform auf dem Sofa!!
Liebe Grüsse aus dem nachts -12° und jetzt -3° kalten Franzen♥
Brigitte

ina hat gesagt…

Hallo Egbert
Da gebe ich Dir Recht!!! Die Natur malt baut und erfindet die tollsten Kunstwerke. Man kann es manchmal gar nicht in Fotos fassen so umwerfend wirken Ihre Kunstwerke - Dir ist es aber ganz schön gelungen tolle Fotos
fast wie gemalt
Ich wünsche Dir und Family einen schönen Abend
Ina

Unknown hat gesagt…

Die Natur als Architekt, das stellt sogar die Werke alter Baumeister zeitlich in den Schatten.

Schöne Fotos und bei dem mittleren habe ich erst in der Vergrößerung gesehen, das es nicht bearbeitet wurde. Der Strauch mit seinem Braunton dominiert und lässt das Motiv schwarz/weiß erscheinen.