blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 14. Februar 2012

ein Spaziergang auf nicht zu dünnem Eis

Wohin geht's am Wochenende, wenn man etwas Winter erleben möchte und doch keine Lust verspürt, eine Stunde oder mehr mit dem Auto zu fahren. Unser Sohn hatte die Idee und den Wunsch, wieder einmal Moritzburg zu sehen. Dabei ist das eine oder andere interessante Winterfoto entstanden. Los geht es nun auf unserer winterlichen Fotopirsch.


Das Auto auf dem übervollen Parkplatz abgestellt und sofort eröffnete sich dieser Fensterblick auf das Moritzburger Schloß, dass in diesem Jahr wieder die Aschenputtel Sonderausstellung beherbergt.


Nicht das der Eindruck entsteht, wir seien Märchenmuffel, doch stundenlang bei diesem schönen Wetter in der Schlange stehen, um sich anschließend diese bekannte Ausstellung anzusehen, das lag uns nicht im Sinn.
Das der Gang auf das Eis nicht nur dem Esel vorbehalten ist, wenn es ihm zu gut geht, zeigen die Fotos. Wenn das Fotografenherz schon einmal die Möglichkeit bekommt, bei besonders schönem Wetter und einzigartigem Licht Perspektiven festzuhalten, bei denen er sonst mehr als nasse Füß bekommt, dann muss sie genutzt werden. Wir taten es recht ausgiebig.


Die gefrorenen Teiche um das Schloß herum werden unter diesen Bedingungen zu einem Paradies für Schlittschuhläufer, Ski-Wanderer, Schlittenfahrer, Schneeschieber, Eispolierer, Fußgänger, Schlitterer, Fotografen, Grillwürstchenverkäufer, Glühweintrinker, Eisstärkenprüfer, Eishockeyspieler, Piroettendreher, Flugakrobaten, Sonnenanbeter, Kaltfußverachter und eine ganze Menge anderer Leute.


Dieser Schloßblick bleibt das ganze Jahr über ausschließlich den im Sonnenlicht blinkenden Karpfen der Fischaufzuchtgenossenschaft vorbehalten. Am Sonntag bot sich uns dieser Blick auch einmal und das war sehr schön.


Der erste Blick geht hinüber zum Schloß und nur einmal auf dem Hackenabsatz um 180 Grad gedreht, schicke ich den zweiten Blick in die Ferne zu unserem nächsten Ziel. Dabei stellen wir lächelnd fest...


... hinterm Horizont geht's weiter....

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schôn und die Menschen, die die selbe Idee hatten wir ihr verteilen sich wunderbar.... Vermutlich Dank der Mehrfläche!!
Ja dann bin ich ja gespannt was hinter dem Horizont noch alles verborgen ist.... der kleine Einblick,immer noch im Horizont, ist vielversprechend!
Gehe jetzt husch die Aschenputtel Sonderausstellung googeln ; )
Wünsche euch eine romantischen Valentinstag...
Herzlich Brigitte

Anonym hat gesagt…

Das sind ja wirklich idyllische Bilder von dem märchenhaften Schloß. Da hattet Ihr ja genügend Platz, konntet das fast allein genießen, im Gegensatz zu unserem Alstervergnügen :)
Auf solch eine Schlittenfahrt hätte ich auch mal Lust, schön in warme Decken eingemummelt ist das sicher gut auszuhalten.
LG B.

Anonym hat gesagt…

Ein wunderbares Märchenschloss und Kulisse , manchmal denke ich wo lebt ihr eigentlich so anders wie bei mir *zwinker*
toll mit dem Schnee...
Lieben Gruss Elke

Unknown hat gesagt…

schöne Motive...und ich hoffe, das ich Moritzburg im nächsten Jahr selbst vor das Objektiv bekomme.

Schönen Mittwoch schon mal :)
Kathrin

ELFI hat gesagt…

schöne bilder von einem schönen schloss!

meinwald hat gesagt…

Oh wie schön!
Ich kenn Moritzburg leider nicht so gut, ausser eben aus den "Drei Haselnüssen..."
Ich muss aufpassen, wenn ich auf deinen Blog lesen komme. Du erinnerst mich an so viel Heimat, unser Urlaubsbesucherplan wird immer länger, ich werde niemals die Zeit haben, all das zu tun, was ich hier wiederentdecke ;))

Liebe Grüsse nach Dresden!
bea

malesawi hat gesagt…

Auf Schloss Moritzburg war ich mal im Sommer. Eure Fotos zeigen eine wunderschöne winterlandschaft als ob das Schloss zum Winter gehört. Vieleicht war ja mal die Schneekönigin zu Besuch.
Liebe Grüße!