blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 28. Februar 2012

Frühlingsepisoden 2012: Leuchtturmwärtergeschichten

Wer würde ihnen nicht gerne lauschen, den Leuchtturmwärtergeschichten. Männer mit wettergegerbtem Gesicht, grauweißem Vollbart und einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen erzählen von ihren Erlebnissen bei Wind und Wetter, bei Sonne und Regen. Auch wenn nicht alles verstanden werden kann, ist doch allein der Dialekt Faszination genug und wenn es dann recht kalt zu werden droht......




.... dann trinken wir im Teepott ....


.... einen Pott voll Tee, also unseren Teepott aus. Es könnte aber auch ein Grog sein, oder ein Kaffee, oder ein Kakao, oder ein Glühwein, oder nur Rum ohne heißem Wasser.;-) Wir mögen Warnemünde im Frühjahr sehr. Im Winter sah uns diese kleine Ostseestadt noch nie. Eigentlich schade finde ich, wenn ich so an die beeindruckenden Wintermotive von Kathrin aus Greifswald denke.

Kathrins Wintermotive 1: sehnsucht-nach-dem-meere
Kathrins Wintermotive 2: in-der-arktis

6 Kommentare:

dicke, alte Frau hat gesagt…

Ich liebe die See sehr. Im September werde ich mit meiner Freundin C. bei deren Schwester in Nordfriesland sein, genau in der Mitte zwischen den Meeren. Da freue ich mich schon wieder, Billa in die Nordsee zu jagen. Mit einem Stöckchen gelingt das immer.
Ganz herzliche Grüße, die Christiane

.. hat gesagt…

Türme, besonders Leuchttürme haben auf mich eine große Anziehungskraft, ich bin da immer gerne hochgegangen...außerdem finde ich sie sehr dekorativ. Auf deinen Fotos im Zusammenhang mit den Gräsern wirken die Türme besonders schön.
Danke fürs Zeigen, Egbert!
Herzlichst Zaunwinde

Unknown hat gesagt…

Schöne Fotos von der Küste...
und unser! Teepott :-)

vor über 20 Jahren musste man vorreservieren lassen, um dort rein zu kommen...oder stundenlang warten.
Es gab sogar eine Fernsehsendung, die dort gedreht wurde, ich glaube, die hieß "Klönsnak" ?

Danke für die Weiterleitung auf meinen Blog, auch wenn ich nicht mit einem Leuchtturm dienen kann...höchstens mit einem kleinen Leuchtfeuer.

Lieben Gruß an die Ostseevernarrten,

Kathrin




http://gedichte.xbib.de/Lingg_gedicht_Leuchtturm.htm

Anonym hat gesagt…

Wow!
Lieber Egbert, Deine Leuchturm-Impressionen sind ganz große Klasse! In Warnemünde war ich hmhm, so um und bei ...vor acht Jahren, es war Sommer und so herrlich schön dort... aber im "Teepott" war ich nicht, dafür sind wir mit dem Schiff gefahren und haben Rostock ebenso besucht, einfach wunderschön!!!!!

Danke für Deine wundervollen Zeilen, kicher, Du hast wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke dafür! ..."nach dem nächsten VollMond wird das neue Grün spriessen, den kahlen Ästen, sowie dem gebrochenen Rohr strecken wir die Zunge heraus, alle Vier werden uns auf dem Weg in den April hinein begleiten." Klasse!!!

Viele liebe Grüße, Barbara

Anonym hat gesagt…

Ach Leuchttürme lösen bei mir gleich Ferienplanungsgedanken aus... ob wir wohl dieses Jahr wieder einige Tage verreisen können?
Ja das steht noch in den Sternen und die leuchten nicht ganz so klar wie ein Leuchtturm!!
Schöne stimmungsvolle Fotos... die sonst übliche Tea-time haben wir heute wegen "die Zeit rauscht nur so dahin"
wegrationalisiert....aaaber die Sonne scheint und es ist schon fast ein bisschen Früüühling : ))
Wünsche euch einen gediegenen Abend

♥-lich Brigitte

Sarah-Maria hat gesagt…

Hach, ich muss auch mal wieder an die Küste fahren - vor allem, weil ich gar nicht mal sooooo weit weg bin! :)

Mit einem lieben Gruß,
Sarah Maria