blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Donnerstag, 9. Februar 2012

weiches Licht und warme Farben

Am Mittwoch zog uns das Wetter wieder hinaus, zum Glück, denn heute schneite es den gesamten Tag über. Die Sonne schien am Mittwoch herrlich, die Luft zwackte schon nicht mehr so arg an der Nase und Ina "führte mich" nebst ihrer neuen Kamera aus. Doch dabei könnt ihr ihr im ersten Foto selbst zusehen.


Obwohl die Menge an Treibeis auf der Elbe sichtbar geringer ist, wurde die Schifffahrt bis Hamburg eingestellt.


Das Ufereis trägt schon nicht mehr und die Schollen verloren längst ihre scharfkantige Struktur. Leider schmolz auch der Eisfingerring dahin und nichts erinnert noch an ihn.


Das Wetter lockte kaum Gäste in den Zwinger. Das brachte den ungewohnten Vorteil mit sich, kaum Passanten auf dem Foto anzutreffen.


Weiches Licht und warmen Farben, wann ermöglicht uns das Wetter solche fotografischen Ergebnisse zu erzielen. Das muss man dann nutzen und alle möglichen Motive festhalten. Die Frauenkirche und das Quartier F gehören ohne Frage dazu.


Nachdem die Gerüste am Verkehrsmuseum gefallen sind, eröffnet sich wieder dieser Schöne Blick auf die Frauenkirche.

4 Kommentare:

.. hat gesagt…

Bei solch einem hellen Licht strahlen die alten Gemäuer so eine Wärme aus. Schöne Fotos mit den gewaltigen Prachtbauten.
Liebe Grüße von Zaunwinde

dicke, alte Frau hat gesagt…

Tolle Bilder!!!
Ich habe bei meinem letzten Besuch bemerkt, daß der Kulturpalast gar nicht so sehr fehl am Platze ist, wie ich bis dato dachte, denn ich finde es faszinierend, wenn man sieht, wie sich die einzelnen Bauten des Neumarktes in dem Glas spiegeln. Es ändern sich die Bilder, während man aufmerksam entlang des Johanneums geht.
Ganz7 herzliche Grüße, die Christiane

Unknown hat gesagt…

Das dritte Bild ist für mich das Schönste. Einem Gemälde gleich, man versinkt in die Wärme, die Stille...und wartet, das das Licht in der Laterne angeht.

Hier bei uns im Norden ist die Schiffahrt auf den Boddengewässern eingestellt. Keine Fähre und auch kein Fischerboot bilden einen Farbklecks auf dem sonst blauen Wasser, welches seinen Aggregatzustand gewechselt hat und uns nun mit eisigem Weiß zum Schlittschuhlaufen einlädt.

Anonym hat gesagt…

Prächtig diese Bauten und das Licht... ich komme doch gleich ins Schwärmen.... aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ich Dresten nie im Winter besuchen möchte!
bbbbb