blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Montag, 7. Mai 2012

Töpfermarkt 2012 in Groß Neuendorf

Was ist los in Groß Neuendorf? Diese Frage kann ich zumindest für das Wochenende 19. bis 20. Mai 2012 zuverlässig beantworten. Es findet der 5. Töpfermarkt in diesem liebenswerten Dorf an der Oder statt. Dann verwandelt sich der Straßenabschnitt um die Dorfstraße 2 herum in einen überdimensionalen Töpfermarkt. Der König Drosselbart hätte seine hellste Freude daran.



25 Werkstätten aus allen Teilen Deutschlands stellen aus, was die Brennöfen nach getaner Töpferscheibendreharbeit alles auszuspucken vermögen. Wer darunter nicht fündig wird, ist ganz alleine schuld.

Nach Erhalt der persönlichen Einladung von Manfred Dannegger öffnete Ina ihr Hosentaschenbüro um nachzuschauen, wie wohl das Wetter am nächsten Wochenende sich gestalten wird. Und es wird! Ja es soll richtig warm werden. Aus diesem Grund laden wir unsere beiden Fahrräder auf das Dach des Autos und dann geht los in Richtung Berlin. Kurz davor biegen wir nach rechts ab und dann lautet der nächste Orientierungspunkt Jahnsfelde. Dann nur noch dreimal gespuckt und schon durchfährt man Letschin und Kienitz, bevor man endlich den Zielort Groß Neuendorf erreicht.

Aber glaubt mir, egal ob aus fern oder nah, egal ob mit dem Auto, mit dem Rad oder zu Fuß, der Besuch beim "ollen" Dannegger lohnt sich immer. Wer es sich nicht vorstellen kann, probiere es selbst aus, wer meinen Worten zustimmen kann, sagt es weiter und wer anderer Meinung ist, darf diese für sich alleine behalten.

Auf geht es in die Oderhochburg der Brauntöpferei von Manfred Dannegger und Freunden. Wir sehen uns.... ;-) ... (vielleicht.)

Kommentare:

Zaunwinde hat gesagt…

Schade...zu weit für mich!
Ich wünsche viel Spaß und gute Fahrt!
♥lichst Zaunwinde

Anonym hat gesagt…

Finds auch schade wäre gerne dahin gegangen das muss ja sehr intressant sein aber dafür bringst du uns Fotos mit, ja!

Lieben Gruss Elke

Kathrin und Crew hat gesagt…

Viel Spaß euch!
Ob es dann auch bei uns hier an der Küste warm wird? Ich habe dann nämlich Urlaub.
Pfingsten ist dann hier oben "Tag der offenen Gärten". Da kann man in Gärten von Privatpersonen, die bei dieser Aktion mitmachen, reingehen.

Egbert Büschel hat gesagt…

Den Tag des offenen Gartens lernten wir an der Nordsee vor zwei Jahren kennen. Wir genossen den Tag und die vielen Gärten in vollen Zügen, auch wenn die vier Füßen "qualmten".
;-)

Für den Tag bestellte ich euch sehr schönes Wetter, also los geht es mit der Planung.
;-)

Anonym hat gesagt…

Ja dann viel Spass....etwa 80 km von hier hat es auch eine Tôpferhochburg... du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Eine Keramik-Gugelhopfform würde mir total gut stehen!!
Hoffentlich habt ihr genug Platz auf euren Velos um eure Beute sicher nach Hause zu schaffen ; )
♥-liche Grüsse Brigitte

Anonym hat gesagt…

Leider auch für uns zu weit. Freue mich aber schon auf die neuen Bilder davon, auch wenn ich da noch fast 2 Wochen warten muss.
Wünsche Euch viel Spaß dabei.
Wir gehen kommendes WE "Schiffe gucken" - also zum Hafengeburtstag.
LG Birgit