blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Samstag, 19. Mai 2012

wenn es brennt.......

Wenn es brennt, dann muss man sofort löschen. Diese alte Feuerwehrweisheit darzustellen, hieße Eulen nach Rom zu tragen. Wenn dagegen Einer brennt, dann geht man zuerst davon aus, das er sein Herz an eine neue Flamme verlor oder ein nichtheilbarer Fußballnarr dahinter steckt.

Wenn Christian Filter brennt, dann leuchten seine Augen und anschließend die Augen seiner Probanden. Proband hat vom Wortstamm her etwas mit probieren oder ausprobieren zu tun. Daraus leitet sich die Frage ab. Was gibt es wann und wo zu probieren? Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus der Betrachtung der folgenden beiden Fotos:



Nachdem das Landwarenhaus Altreetz seinen ersten Geburtstag erfolgreich hinter sich brachte, überlegte Christian Filter mit seiner Frau und einigen Freunden im Dezember des letzten Jahres, wie das Landwarenhaus ein noch stärkerer Magnet für die Eingeborenen, die Zugereisten, die Durchreisenden und das fahrende Volk werden könnte. Die Lösung ergab sich aus einer einleuchtenden Idee und plötzlich war Glanz in der Hütte, kupferner Glanz in Form eines kupfernen, edelstählernen, messinggüldenen Brandofens.



Bisher stand dieser Schnappsbrenner im Verborgenen. Im Verborgenen bedeutet nicht, dass damit schwarz gebrannt wurde. Die Anlage stand für die Kunden eher unsichtbar auf seinem Vierseithof. Mit dieser Destillieranlage brannte er bisher schon die feinsten Brände. Ab dem Pfingstwochenende geschieht das nun in aller Öffentlichkeit im Landwarenhaus Altreetz. Damit dies möglich wird, waren einige Arbeitsschritte zuvor notwendig. Mit Freunden legte er Streuobstwiesen an, Frauen aus dem Dorf sammeln das jeweils reife Obst auf und ein, schneiden es sofort klein und aus, damit nur die besten Fruchtstücke in die Maische gelangen.
Wie dann aus der Maische wohlschmeckende, sortenreine Brände entstehen, erleben die Besucher in Altreetz live am 26. Mai 2012.

Für dieses Fest wünschen wir Christian Filter und seiner Ehefrau Friedrike ein gutes Gelingen.


Wenn es euch wie mir geht und ihr diesen Termin nicht wahrnehmen könnt, dann sollte der Besuch im Landwarenhaus unbedingt für später notiert werden, so wie diese Links:

* Hofmosterei
* Hofbrennerei
* Schäferei
* Landwarenhaus
* Shop


Na denn, PROST:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Obstbrände sind sicher sehr edel, bekomme Appetit - jedoch zu hochprozentig für mich. Da habt Ihr sicher gut eingekauft in diesem Kaufhaus?
Euch noch ein schönes Wochenende
Birgit

Anonym hat gesagt…

Stehe zwar nicht auf so scharfe Sachen... aaaber es freut mich immer wieder, wenn ich sehe was junge innovative Bauern alles so hervorbringen. Wir sind nicht ganz so elastisch...bereiten wir uns doch schon langsam auf die Pensionierung vor ; )
Die letzten 10 Arbeitsjahre fangen wir nicht mehr Neues an und versuchen es ein bisschen flockiger zu nehmen....
Hat auch seinen Reiz!!!
Wünsche euch ein genüssliches Wochenende
♥-lich Brigitte

dicke, alte Frau hat gesagt…

Schöne Geschichten mit schönen Bildern.
Diesen Hof hätte ich gerne hier ganz in meiner Nähe.
Ganz herzliche Grüße, die Christiane