blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 26. Juni 2012

Wetterspruch: die dümmsten Bauern haben .....

Im Wetterkalender steht für den heutigen Tag der Wetterspruch mit "den dümmsten Bauern und die dicksten Kartoffeln" geschrieben. Was nutzt mir dieser Spruch bei Regenwetter, bei Kälte und dem Wissen, dass ich für drei Euro einen großen Sack Kartoffeln beim Bauern meines Vertrauens kaufen kann. Er nutzt mir augenblicklich NICHTS.

Die herabfallenden Regentropfen zu zählen, stellt auch keine Zufriedenheit bringende Lösung dar. Also erinnert man sich an die bisher gewesenen Sonnentage und macht Pläne für die nächsten zusammenhängenden zwei, drei warmen Tage des Sommers 2012.
Wie wäre es mit einer Reise nach Prag. Au ja, wieder einmal nach Prag. Doch dieses Mal brauche ich eine neue Idee für die Gestaltung des Tages. Bei der vorletzten Reise lautete das Motto: "Zum Frühstück nach Prag". Bei unserem letzten Besuch fanden wir auf den Höhenrücken von Prag herrliche Draufsichten auf und Einblicke in die goldene Stadt an der Moldau. (Fotos davon findest du hier, einfach DRÜCKEN) Für einen weiteren Besuch der tschechischen Hauptstadt stelle ich mir ein Potpourri der unterschiedlichen Fortbewegungsmittel vor.

Das wäre doch schön, solche Stadtsilhouetten einmal anders zu entdecken. Licht und Schatten im Vorbeischweben auf sich wirken lassen und ganz nebenbei dieses Mal die Füsse etwas zu schonen und ....


.... den anderen Gästen zusehen, wie sie per pedes die Stadt kennenlernen.


Wie wäre es damit? Im Fond eines Oldtimers sitzend, von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu fahren?


Oder entlang der Moldau auf einem großen Schiff....


bzw. einem etwas kleineren Schiff....


.... oder in einem Boot die Prager Kleinseite (Malá Strana) und das Pentant auf der anderen, der Prager Altstadtseite vom Wasser aus neu zu entdecken.


Es geht aber auch so. Geduldig an einer der vielen Haltestelle zu warten und quietschend in einer historischen Straßenbahn auf der Holzbank sitzend, neue Einblicke zu gewinnen.

(Die historischen Bahnen bieten zugleich den Vorteil, dass noch ein richtiger Schaffner das Geld für die Fahrt kassiert. Wir mussten in Prag schwarz Straßenbahn fahren. In den modernen Straßenbahnen kassiert niemand für die Fahrt. Es sind auch keine Fahrscheinautomaten im Innern eingebaut. An den Haltestellen suchten wir auch vergeblich nach einem Automaten und in den Geschäften reihum konnten wir auch keinen Fahrschein erwerben.)


Welch ein Traum, in einem Fiaker fahrend, vom Kutscher die Stadt erklärt zu bekommen und an den schönsten Café's eine Pause einzulegen.


Schneller als in der Pferdedroschke geht es mit dem Taxi. Doch HALT, Prag und seine Taxi's bzw. Prag und seine Taxifahrer sind ein ganz eigenes, manches Mal ein recht kriminelles Thema....


.... da gerät dieses Schild vom fairen Taxi zur Posse. Die Prager Taxifahrer sind für ihren Touristentaxometer bekannt. Der ausländische Gast bezahlt schnell einmal das fünf- und mehrfache des normalen Tarifes. Also Finger weg von diesem Verkehrsmittel.


Dann doch lieber in eine alte etwas stinkende Benzindroschke setzen und mehr von Prag erfahren.


.... und für die ganz Mutigen könnte eine solche Stadtführung eine ganz neue Erfahrung mit sich bringen.


Immer wieder entdeckt man sie, kleine Gruppen Wagemutiger sich elektrisch angetrieben, auf einer Radachse stehend, mit dem überdimensionalen Joystick in der Hand und einem Helm auf dem Kopf durch die Stadt bewegend.

Es ist wie immer, wer die Wahl hat, hat die Qual, eine schöne Qual, oder?
;-)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach wie schön du über Prags gestaltung geschrieben hast, mir wurde bei keinem Foto oder Erklärung langeweilig.. ja da gibt es viel anders zu fahren oder sich zu bewegen.. man staune man sieht anders die Ecken und Kanten von Gassen in Prag!
Selbst Düsseldorf als ich mit dem Fahrrad unterwegs war hatte man tolle Hinterhöfe mit einer innenblumengeschmückten Biergärten
gefunden als man Rast machte und so manches was man mit Auto oder Bahn nicht finden würde...
Prag muss eine wunderbare Stadt auch sein...

Danke für diesen herrlichen Einblick in diene Planung und ich finde das toll wenn man immer wieder überlegt es anders zu gestalten das ist Abenteuer pur, mein Lebensgefährte macht das auch immer so gerne und ich freue mich immer...
Lieben Gruss an Ina und viel Spass für Wochendplanung euch Zwei!
Bei uns scheint die Sonne und ist herrliches Wetter!
Ich wünsche euch noch eienn schönen Rest vom Tage!
Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Ich würde mich für die alte Straßenbahn entscheiden, die sieht so gemütlich aus und quietscht bestimmt noch? Die Fahrscheine dafür gab es früher an den Zeitungs- bzw. Tabak-Kiosken als Einzel- oder Mehrfachkarten - ist aber schon Jahrzehnte her ;-)
Vor dem letzteren, den Segways, braucht man keine angst haben, die kippen nicht um, nur das Lenken und Bremsen muss man etwas üben, aber es kostet eben reichlich, so dass ich es noch nicht probiert habe. Zutrauen könnte ich es mir.
LG aus dem inzwischen sonnigen, aber noch kühlen Hamburg.
Birgit

Anonym hat gesagt…

Never been so far from home. Beautiful pictures, I like them.

Unknown hat gesagt…

Wie schön, also leben hier in Meck-Pomm schlaue Bauern, denn die Größe der Frühkartoffeln ist eher dürftig.
Eignen sich aber hervorragend als Beilage zu den köstlichsten Matjes-varianten.

Prag - die Goldene Stadt.
Danke für diesen morgendlichen Spaziergang durch diese wunderschöne Stadt.

Übrigens dominiert auf deinen Fotos die Farbe Gelb...ob das wohl was mit dem Beinamen "Goldene" zu tun hat? ;-)

Anonym hat gesagt…

Wir hatten heuer zum 2. mal frische Kartöffelchen heute Mittag ; )
Der Verdauungsspaziergang durch Prag mit euch war sowohl amüsant als auch sehr aufschlussreich!!
War noch nie in Prag! Durch die Bloggerei komme ich immer wieder auf noch mehr Gelüste!! Die machen jedoch nicht alle dick - zum Glück!
Merci für diesen schönen Post!!
bbbbb

Wienermädel + Co hat gesagt…

Danke auch für die schöne Stadtführung durch Prag , ihr habt es Ja nicht weit dorthin.
Von den Taxis kann ich auch ein Lied singen, es ist schade, dass es da keine wachsame Behörde gibt, einen guten Ruf bringt es der Stadt nicht.
Auch die Taxler von Bratislava spielen in dieser Liga.

LG

werk hat gesagt…

Ich habe schöne Erinnerungen von Prag, auch wenn ich ein jetzt altes Prag: Ich war dort im Jahre 1990. Aber, wie ich in deinen schönen Fotos sehe, ist es immer zauberhaft.