blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 11. September 2012

Volkslied: Hab mei Wage vollgeladen......


Nun kehren Dinge wieder heim, die zu den früheren Werten der Menschen zählten. Damals gehörte es sich, dass man im feinen Sonntagsstaat in die Kirche, zur Hochzeit oder zum Erntedankfest ging.

Heute tragen auf dem Lande i.d.R. Bauern wieder ihre typische Kleidung und drücken damit auch ihren Stolz darauf aus, was sie tun, was sie sind, was sie schaffen.
Vor 20 Jahren erlebten wir das schon einmal. Das war im Weinbauort Riquewihr im schönen Elsass. In den Geschäften, in den Restaurants, auf den Straßen, an den den Verkaufsständen, in der Kirche und zum Tanz trugen jung und alt zur Arbeit und zum Fest die traditionelle Kleidung der Region. Aus dieser Erinnerung schöpfend, fand ich die folgenden Motive zeigenswert, ja fast LANDLUST geeignet. ;-)





Hab mein Wage vollgelade,
voll mit jungen Mädchen.
Als wir zu dem Tor reinkamen,
sangen sie durchs Städtchen.
Drum lad’ ich all mein Lebetage
nur junge Mädchen auf mein Wage’.
Hü, Schimmel, hü!

5 Kommentare:

Ulrike Neumann hat gesagt…

Schöne Bilder und es ist richtig so, dass die Bauern auf ihr Werk stolz sein können, wenn es mit rechten Dingen zu geht.
Die riesiegen Hühner-KZ´s zähle ich auf keinen Fall dazu und auch die riesigen Schweine- und Kuhstelle, wo jedes Tier gerade mal eine Nummer ist, bei den Kücken nicht mal das.

Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentare. Ich habe nun doch noch mal eine Bildershow von der Landesgartenshow gemacht, es gibt ja immer wieder andere Motive.
Liebe Grüße, heute unter Gedonner, Ulrike

Anonym hat gesagt…

Ja wenn diese Bilder keine Landlust auslösen weiss ichauch nicht mehr weiter.... mein Bauer und ich sind nicht in bäuerlichen Familien aufgewachsen und somit haben wir auch keine alten(und auch keine neuen) Trachten..... aber ein kleines Erntedankfestchen gibt es jeweils schon auch!!
Wünsche euch ein gemütlichen Abend und schick euch ♥-liche Grüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

so schön wieder diese Art der Landlust zu vermitteln und ich finds so toll dass das alte wieder hoch kommt!
Das wäre wirklich ein Foto für Landlust!
Erntedankfest ist immer so schön gewesen als meine Kinder im Kindergarten waren da machte man noch mit..

Lieben Gruss elke

malesawi hat gesagt…

Im alten Dorf Marzahn mitten in Berlin findet auch alljährlich ein Erntedankfest statt. So tolle Trachten sieht man dort aber leider nicht.
Liebe Grüße!

Egbert Büschel hat gesagt…

Ach das ist schön, dass ihr euch über solche Motive ebenso freuen könnt. Auch das macht den Herbst zu einem goldenen.

e.b.