blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 7. Januar 2013

die Woche mit einem Augenzwinkern beginnen

Ob die Weisheit des folgenden Fotos dafür verantwortlich ist, weshalb der Himmel schon tagelang große Tränen vergießt?


eine Posse in Oberlausitzer Mundart, fotografiert zum Oberlausitzer Leinewebertag  in Seifhennersdorf

Vor fast genau einem Jahr hätte ich mit meiner Frau eine verbale Wette eingehen mögen. Nach dem ehrlosen Abgang des damaligen Bundespräsidenten Wulff ließ ich mich zu der Aussage hinreißen, diese Beiden werden nicht mehr lange zusammen sein.
Heute las ich im Newsticker die Nachricht: DIE WULFF'S TRENNEN SICH.......... So, ist es nun soweit, die Wulffs gehen nach nicht einmal 356 Tagen Trennung (vom Amt) getrennte Wege. Nach dieser Information bekommt der Spruch auf dem T-Shirt eine ganz andere Wirkung:

War'sch weeß, wirds wissn, is Labm ist beschissen!
Oberlausitzer Volksmund                                            

11 Kommentare:

Gerlinde hat gesagt…

Kannst du das für mich bitte ins Steirische oder zumindest ins Deutsche übersetzen?
Do steh i vull danebm *g*

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Gerlinde,
ich habe dein "Da steh i vull danebm" gut verstanden und hier dir Übesetzung:

Wer es weiß,
wird es wissen,
das Leben ist beschi...n!
;-)

auch *g*
e.b.

zeder hat gesagt…

Hallo Egbert,
Danke für dein reges Vorbeischauen bei mir, das freut mich immer sehr deine Kommentare zu lesen.
Ist das dein "Die-Schörd"...?
Liebe Grüße, Uwe-Jens

meinwald hat gesagt…

Na dass hoffe ich dann aber trotzdem nicht ;)

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Uwe-Jens, nee das ist nicht mein Die-Schörd, mein Lebensmotto ist weniger schwarz auch wenn der Untergrund leuchtet.

egbert

Anonym hat gesagt…

Ach was weiß ich schon über´s Leben, lern doch jeden Tag was dazu. Heute haben meine Frau und ich, ungewußt, das selbe gekauft und das selbe vergessen zu kaufen.

Tolle Idee mit dem Spruch. Danke für die Inspiration für den Sommer. Einen guten Dienstag euch.

Gerlinde hat gesagt…

Danke Egbert - ist eh ganz logisch :-)
Mich hat das "is Labm" irritiert - "es Labm" hätte ich vermutlich verstanden.

.. hat gesagt…

Hallo Egbert, ich suche noch nach dem Untertitel! :))

Aber ich sehe, ganz oben ist die Übersetzung!

Die Beziehung der Wulff's war noch nicht so richtig gefestigt, so dass sie dieser Situation stand gehalten hätte. Es heißt ja bei einer Eheschließung....in guten wie in schlechten Tagen...naja, das ist vielleicht doch veraltet.
Schönen Tag und liebe Grüße von Zaunwinde

Anonym hat gesagt…

das ist gut der Spruch, ja man merkte es auch als er die Anspache macht dass er geht und sie daneben meilen weit stand macht keine Frau wenn sie bei ihm bebeiben will!

Hoffentlich schneits mal eher da sist mir mit dieser Trübensuppe und Regen so langsam nervig.. aber soll ja kälter werden heisst es.. so wir gehen in die Kleinstadt was bummeln
Lieben Gruss Elke

Birgit hat gesagt…

Es werden halt auch Ehen geschlossen, die nicht allein auf Liebe beruhen..., zumindest nicht auf beiden Seiten. Was soll's, es gibt so viele, die das gleiche durchmachen und nicht so im Mittelpunkt stehen und nicht so gut abgesichert sind. Wenn's nicht mehr geht, sollte man es lassen.
Schön Dein Shirt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)
Herzliche Grüße aus dem verregneten Norden und eine schöne Woche
Birgit

Unknown hat gesagt…

...viel Wahres im Wind!

LG
Kathrin