blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Donnerstag, 21. Februar 2013

2012/02/21 - heute vor einem Jahr sah es bei uns so aus....

zwei weiße Meere zwischen 12 & 13:

* Vor einem Jahr sind es die Blüten der Schneeglöckchen gewesen, die mit ihrem Weiß unsere Augen fesselten.
* In diesem Jahr sieht man vor lauter Schneeflocken Weiß die Schneeglöckchen nicht mehr.



Während 2012 die Bienen bereits ausgeflogen sind, halten sie in diesem Jahr noch tiefen Winterschlaf.


Wir parkten vor einem Jahr unser Auto auf dem Parkplatz einer Gartenkolonie zwischen Elbe und YenidzeWorauf ich nicht Acht gab, waren die vielen Bienenkästen  auf dem davorliegenden Grundstück und auf dem Dach der Gartenlaube. Bei unserer Rückkehr vom Spaziergang sahen wir die Bescherung. Von der Tageswärme angeregt, flogen viele der Arbeitsbienen zu ihrem ersten oder zweiten Reinigungsflug aus. Die Aufgabe für die Bienen leitet sich vom Fachbegriff ab: 'Reinigung'. Die kleinen schwarz-gelben Flieger entledigen sich bei diesen ersten Flügen von ihren Ballaststoffen. Entsprechend gelb-orange-braun gesprenkelt sah der helle Lack des Autos aus. Imker beobachten diese Reinigungsflüge intensiv, denn sie zeigen ihm den Zustand der Bienenvölker nach dem langen Winter an. Wenn die Hausfrau mit einem Imker in unmittelbarer Nachbarschaft lebt und in dieser Zeit ihre weiße Wäsche in die ersten Strahlen der Frühlingssonne zum Trocknen hängt, kann es geschehen, dass sie diese ein weiteres Mal waschen muss. Denn die Bienen nutzen die großen, weißen Flächen außerordentlich gerne für ihre Entleerung aus. Den Imker freut es, die Hausfrau weniger.....

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gelb kann niemals dunkel werden. Danke für diesen frühlingshaften Sonnenschein.
Hier schon warm und sonnig. Trotzdem Kind mit Grippe am Husten und Fiebern.
Schreibe dir morgen eine mail.
Einen guten Donnerstag.

Anonym hat gesagt…

der Vergleich ist gut da sieht man wie unterschiedlich es sein kann!
Mal schauen wie es nächste Woche wird!
Lieben Gruss Elke

zabor hat gesagt…

Ach ja, nicht nur Sonne und wärme erwarten uns...auch stechende Insekten. Na dann geniesse ich mal die kälte und den Schnee solange.

balamgo hat gesagt…

Las abejas, las obreras, están muy activas ahora...
Bella imagen.
Un abrazo.

Egbert Büschel hat gesagt…

Auch morgen werden diese Arbeiterinnen nicht fliegen können. Es schneit und schneit und schneit...

Vielleicht sollten wir gemeinsam ein Honig-Eis erfinden.

egbert

meinwald hat gesagt…

Schöne Fotos! Auch wenn sie vom Vorjahr sind. Die Sonne schafft es auch bei Euch noch. Und dann wird auch dieses Jahr wieder gereinigt ;)
Bisous!

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Egbert, bei uns ist im Augenblick der Schnee verschwunden und immer mehr Frühblüter erscheinen. Ich zeige morgen ein paar Fotos.
Das mit der Bienenreinigung ist interessant. Werde ich mir merken.
Liebe Grüße
Irmi

Dzjiedzjee hat gesagt…

Very nice spring post!! :-)

I saw that you posted a comment on my blog, but it disappeared somehow....

Greetings from The Netherlands,
DzjieDzjee

Unknown hat gesagt…

Auch unsere Boddenküste ist wieder eine wunderschöne Winterlandschaft, mal sehen wie die Straßenverhältnisse morgen sind, dann werde ich mit meiner Bande mal wieder zu "meinen" Bäumen an den Strand.

Einen schönen Wochenausklang wünscht
Kathrin