blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 6. August 2013

Wieviel kostet eine Nachricht? ------ Gedanken in schwarz-weiß


Noch vor Jahren gehörte das versenden von Urlaubsansichtskarten zu den wesentlichen Aufgaben während der schönsten Zeit des Jahres. Es begann zumeist mit der Suche nach besonders schönen und ausdruckvollen Motiven vom Urlaubsort. Eine Zeit lang gingen sogar runde Karten auf die Reise. Nachdem das besondere Motiv gefunden war, brauchte es noch bunte Briefmarken für die Reise nach Deutschland. Heute ist das alles eingeschlafen, fast. Mit dem Handy senden die "modernen" Menschen MMS und SMS Grüße in Windeseile nach hause oder zu den Kollegen im Büro.
Handy und SMS sind bei mir zwei Dinge, die ich kaum nutze. Bei SMS sage ich sogar von mir, dass ich ein absoluter SMS-Muffel bin. So weiß ich auch nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal eine SMS verschickt habe. Eins ist mir jedoch in Erinnerung geblieben, eine SMS wird durch die Zeichenanzahl begrenzt (160 Zeichen sollten es üblicherweise sein) und wenn man diese überschreitet, werden zwei oder noch mehr SMS'n verschickt. Die Anzahl der gesetzten Zeichen bestimmt den Preis Nachricht.
Ob das nun gerecht oder ungerecht erscheint, richtig oder falsch ist, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Wie war es damals schön (einfach), als die Karte noch randvoll beschrieben werden konnte. Alles zu einem Preis. Doch wie komme ich als SMS-Muffel auf dieses Thema. Das hat eine ganz einfache Bewandtnis. Kürzlich bekam ich eine sehr alte Ansichtskarte in die Hand. Sie zeigt in Dresden den Niedrigwasserstand der Elbe im Jahr 1904. An manchen Stellen, so wird berichtet, konnte man in jenem Sommer den Fluss trockenen Fußes überqueren. 
 


 
 
 
Auf der Rückseite der Ansichtskarte, die zum Glück nie beschrieben wurde und nie gelaufen ist, fand ich im Feld für die Briefmarke diesen für mich absolut interessanten Aufdruck.
 

Demnach bezahlte man bereits um 1904 für eine Kurznachricht weniger Geld als für eine länger Nachricht. Ob man sich bei der Preisfindung für die SMS daran erinnerte?

 

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es gab also auch schon in den guten alten Zeiten ausserordentliche Sommer....
Bin auch eine Handymuffleuse.... die Tasten sind mir einfach zu klein und zudem WILL ich nicht immer erreichbar sein..... habe ja ein Telefon und einen Beantworter....
Liebe Grüsse in euren NachMITTAG
Brigitte

Anonym hat gesagt…

ein tolles Postkarten und wie alt die Karten schon sind...
Ich bin auch ein Muffel von Handy muss ich gestehen. Hand schreiben ist das schönste.. aber da sieht man mal dass schon da begrenzt war wieviel man schrieb!Ich denkmal dass da einer schon das erinnert hat sich mit weiviel Worte schreibt so viel kostetet es..
Wünsche euch einen schönen Dienstag, bei hat es gerade geregnet kurz!
Bei euch solls ja Unwetter sein oder?

Lieben Gruss Elke

ELFI hat gesagt…

sms ist auch schwarz-weiss...das dazugeschickte foto ist aber jetzt farbenfroh!:))

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Egbert, toll diese Karte aus der guten alten Zeit. Das war noch sehr human - 3 bzw. 10 Pfennig. Man kann heute aber per SMS auch schon 400 Zeichen schreiben. Ich brauche mein Handy (ein vorsintflutliches Exemplar) auch nur unterwegs, wenn ich ein Taxi rufen muss o.ä.
Liebe Grüße schickt Dir
Irmi

malesawi hat gesagt…

Im Alltag finde ich SMS ganz praktisch aber im Urlaub schreibe ich noch ganz altmodisch Ansichtskarten.
Liebe Grüße!

Christa J. hat gesagt…

Wow, neuer Blog-Hintergrund, der gefällt mir und auch deine toller header. :-)

Das waren noch Zeiten, als das Porto noch 3 oder 10 Pf. betrug. Du hast eine wundervolle alte Postkarte ausgegraben.

Ich freue mich immer, wenn ich eine Postkarte von lieben Menschen, die im Urlaub sind, bekomme, aber es stimmt, die moderne Technik ersetzt Vieles und ich reihe mich mal in den Handy-Muffel-Verein ein. *g*

Liebe Abendgrüße schickt dir
Christa

Birgit hat gesagt…

Also ich bin dann eine ganz altmodische Postkarten-Schreiberin. Das hat sich in all den vielen Jahren nicht geändert - nur die Preise gingen stets in eine Richtung, nach oben. Trotzdem schreckt mich das nicht ab und meine Lieben und meine Freunde zum Glück auch nicht. Und so kann ich mich immer wieder über liebe Urlaubsgrüße aus der ganzen Welt freuen - das ist immer wieder eine schöne Überraschung.
Liebe Grüße
Birgit

MizThreefivesix hat gesagt…

Ich zahle jeden Monat 15euro dafür, dass mein Handy entweder ausgeschaltet oder ohne Saft ist...