blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Sonntag, 27. Oktober 2013

War das der letzte Sonnensonntag im Herbst 2013?


Zumindest der letzte Sonnensonntag im Oktober ist das heute gewesen. Auch wenn der Wetterbericht von Regen und großen Sturm sprach, verwöhnte uns der Herbst mit ganz viel Sonnenschein. So blieben wir nicht daheim, packten viel lieber unsere Lotte ein und schon ging es für uns drei hinaus in den Herbstwald und später hinab an die Elbe....

Wie vergossene Tränen wegen des vergangenen Sommers sammeln sich im Wald die Tautropfen auf den welken Eichenblättern. Im letzten Sonnenlicht blitzen die Tropfen Perlen gleich im Gegenlicht. Sie luden zum Fotografieren ein und wir leisteten der Einladung sehr gerne Folgen.





Christian Morgenstern
Oktobersturm


Schwankende Bäume 
im Abendrot,
Lebenssturmträume 
vor purpurnem Tod.

Blättergeplauder
wirbelnder Hauf,
nachtkalte Schauder 
rauschen herauf.

Kommentare:

Christa J. hat gesagt…

Richtig schön poetisch geschrieben! Die Regentropfen glitzern wie Diamanten auf den Herbstblättern. :-)

Vielleicht bekommen wir ja doch noch mal ein paar schöne Tage. 16° waren es heute auch noch mal bei uns, aber ab Mittag wurde es unbeständig.

Liebe Abendgrüße schickt dir
Christa

Uwe-Jens Zeder hat gesagt…

Herrliche Tropfen, fangen sie doch etwas Sonnenschein ein.
Grüße aus der Hauptstadt,
Uwe-Jens

ELFI hat gesagt…

morgenstern hab ich gern...:)))

Gert Jan Hermus hat gesagt…

Very nice Egbert. Both pictures and words are great ;-)

Best regards from the Netherlands,
dzjiedzjee.blogspot.com

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Egbert, wunderschöne Fotos. Sie lassen Wehmut aufkommen- und doch
erfreuen sie uns auch.
Das Gedicht passt sehr gut.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Fantastische Bilder und hervorragend geschrieben. Bisher war es ein schöner Herbst und vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Sonnentage.

Schönen Wochenanfang.
Viele Grüße von der ziemlich windigen Küste.
Nachtfalke

zabor hat gesagt…

Diese Tropfen sehen sehr erfrischend aus. Schönen Tag noch

Babs Helferich hat gesagt…

Super schön :) :) ;)