blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 4. August 2014

weil euch das "Headerwasser" so gefallen hat nun der Teil II



Wo gibt es drei solche Wasserhähne. Ganz klar, in Görlitz finden sich solche Motive.


Dieser Brunnen kühlt den Puls der Besucher und Touristen, wenn sie von der Neiße und der Altstadtbrücke kommend
empor steigen oder aus der Peterskirche kommen.




Linker Hand des Obermarktes begegnete mir diese Figur. Wenn es ein Mann ist, was macht er da?
Ja, und wenn es eine Frau sein sollte, womit beschäftigt sie sich gerade. Doch schauen wir weiter.



Nun ist es klar. Da sitzt eine Frau am Wasser und wringt währenddessen ein Tuch aus.



Schaut man ihr über die rechte Schulter, dann offenbart sich die Geschichte.
Es handelt sich um einen weiteren Brunnen in der Stadt Görlitz.
Ich kann nicht sagen, wie lange ich benötigen würde, wöllte ich alle Brunnen der Stadt zeigen.
Heute bin ich von diesem Herrn im Bade gefesselt.



Schaut man dem badenden Mann über beide Schultern, empfindet man ebenfalls etwas von der Lust,
die er dabei verspüren muss.



Lust pur, auf beiden Seiten, das Zecherpaar.




In der Stadt der Landskron Brauerei Görlitz könnte es denkbar sein,
dass dieser ältere Herr sogar in einer Wanne voller Pilsener Bier baden könnte.
Warum sonst läuft unentwegt Wasser aus dem umgestülpten Bierhumpen?



Das Abschlußbild zeigt euch den Zecherbrunnen am Klosterplatz unterhalb der Dreifaltigkeitskirche in seiner kompletten Schönheit.

Das Zecherpaar, ein Brunnen der Görlitzer Künstlerin Gisela Mauermann , 1990

11 Kommentare:

Roswitha hat gesagt…

Es könnte gut Bier sein, so wie es in der Wanne schäumt.
Ihm wurde anscheinend schon von einigen Menschen über den Schädel getätschelt. Warum nur? So manch einer hat vielleicht geseufzt und wäre gern an seiner Stelle ;-)

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Mir ist auch gleich der blank polierte Hinterkopf des Badenden aufgefallen. Offenbar möchte jeder mal die Glatze streicheln.

Deine Detailaufnahmen gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Anette

Anonym hat gesagt…

Es scheint der Herr badet nicht nur im Bier... Eine rechte Wampe trägt er zur Schau!
Ist es womöglich wirklich Bier... der weiße Schaum lässt mich leicht verwirrt zurück :-)
Herzliche Morgengrüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Lieber Egbert,
Danke für das Info über die 3 Wasserhähne. Da kann man sich also alle 3 Hände zeitgleich waschen/kühlen, gell! ;-)

Die Brunnen sind wirklich wunderschön gestaltet, sehr originell und Deine feinen Fotos zeigen uns das Wesentliche! Danke!

Liebe Dienstagsgrüße
moni

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Bei den derzeitigen Temperaturen ist so ein Bad sicherlich sehr angenehm. Tolle Fotos von dem wirklich sehr schönen Brunnen.

Viele Grüße
Nachtfalke

Christa J. hat gesagt…

Jetzt wissen wir, wo der header seinen Ursprung hat und dort würde ich mir auf jeden Fall auch den Puls kühlen, wenn es mir zu heiß geworden wäre. :-)

Der Blick über die Stadt ist super!

Aber ganz begeistert bin von diesem hübschen Brunnen mit den schönen Figuren. Ich mag solche alten Brunnen sehr und wenn du noch mehrere aus Görlitz hast, dann darfst du sie uns sehr gerne zeigen, ich würde mich freuen. :-)

Liebe Gutenachtgrüße schickt dir
Christa

meinwald hat gesagt…

Ja, Görlitz ist wirklich wunderschön geworden!! Ohne deine Artikel wären wir wohl nicht hingefahren. Danke nochmal. Es war wirklich sehr interessant.So viele schön restorierte Häuser!!
Herzliche Grüsse.

Rostrose hat gesagt…

Ha, die beiden lassen sich's gut gehen! Ich glaube, in so einer Wanne (vor allem mit relativ kühlem Wasser) würde ich es heute auch gut aushalten... Ein toller Brunnen ist das!
Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Traude
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

Wienermädel + Co hat gesagt…

Lieber Egbert, du verwöhnst deine Leserschaft mit Bild und Text, honreissend, wirklich :-)

UschiM. hat gesagt…

Gaaanz kurz:

Guten Morgen und noch einen schönen Sonntag und danke für die tollen Fotos!!!!!!

LG
Uschi
So what Hutliebhaberin

Lemmie hat gesagt…

Herrlich anzusehen. Die Brunnen sind mit viel Fantasie gestaltet.
LG Lemmie