blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Mittwoch, 15. Februar 2012

Moritzburger Winter an der Fasanerie

Zunächst erkennt der Wanderer in der Ferne nur einen glänzenden goldenen Punkt auf dem Dach des rosafarbenen Gebäudes. Je näher er an das Haus gelangt, desto deutlicher zeichnet sich da oben die große Figur eines Chinesen ab. Noch etwas später grüßt dieser runde Mandarin von der Spitze des Daches auf einem Kissen sitzend herab. Mit etwas Glück (und bei einigem Wind) nickt er freundlich und herrschaftlich herunter.


In der unlängst wieder freigeschlagenen Sichtachse ist vom Schloss Moritzburg das Fasanenschlößchen mit dem Venusbrunnen und dem früheren Kanal gut zu erkennen. Durch den festgefronenen Boden und den gefallenen Schnee konnten wir direkt und bequem auf dieser Sichtachse vom Jagdschloß Moritzburg beginnend bis hoch an das Fasanenschlößchen laufen.


Die Fasanerie am Schloß Moritzburg sah früher selbstverständlich ganz ander aus. Seit 2006 ist der Kauf von Fasanen, deren Eiern oder ihrer Kücken möglich. In einem Museum wird die Zucht dieser edlen Tiere erklärt.


Von der Terasse des Fasanenschlößchen bietet sich ein interessanter Blick auf den sich hinter der Hügelkette anschließenden Teich.


Ein winterlicher Blick auf die Hafenanlage am Bärnsdorfer Großteich mit der Mole, dem im Sommer 2007 renovierten Leuchtturm, der Anlegestelle und den historischen Pollern. Sommer wie Winter lädt die weit in den Großteich hinausreichende Mole mit ihrem Miniaturleuchtturm auf ihrer Spitze die Vielzahl der Besucher zum erwürdigen Flanieren ein. Vielleicht ergibt sich irgendwann wieder die Möglichkeit, für historische Fahrten mit nachgestalteten Prachtgondeln. Auf einer solchen Fahrt ließe sich trefflich von den Seegefechten träumen, die einstmals mit zweimastigen und reich mit Kanonen bestückten Miniaturfregatte nachgespielt wurden.


Auf dem Weg entlang der Straße zum Parkplatz grüßt noch einmal das im chinesichen Stil erbaute Schlößchen.

5 Kommentare:

.. hat gesagt…

Wunderschöne Aufnahme mit herrlicher Kulusse. Den Film hab ich schon 2x gesehen...habe jetzt erst gesehen, wo er gedreht wurde.
Deine Fotos sind ein Genuss!
Liebe Grüße von Zaunwinde

PS: die Passwörter sind leider nicht gut leserlich für mich, vorher musste ich 4 Versuche starten

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant und wieder wunderschöne Fotos. Die Fasanerie kannte ich noch nicht, aber auf dem alten Bild kann ich mir gut vorstellen, wie dort die Fasane früher gezüchtet und gehalten wurden. Dort ist es sicher auch im Sommer sehr schön :)
LG B.

Anonym hat gesagt…

Habe gestern noch die Kulisse von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gegoogelt und denke, dass auch dieser Zweig der Schlossanlage sich für das eine oder andere Märchen eignen würde!
In der Weihnachtszeit ziehe ich mir jedes Jahr genüsslich die Märchenfilme auf den deutschen Sendern rein ; )
Liebe Grüsse ond hends guät Brigitte

Egbert Büschel hat gesagt…

@ Zaunwinde: ich habe probeweise die Passworteingabe deaktiviert, gedacht als Schutz vor Spams hat das neue Verfahren nicht nur durch dir Verlängerung der einzugebenden Buchstabenkombination die Handhabung unschön gemacht. Probieren wir es ohne.
;-)

@ B.HH: Ja auch im Sommer ist es da hinten am Leuchtturm schön und im Frühjahr und im Herbst, fast so wie am richtigen Meer und seinen Leuchttürmen......

@ Brigitte: --- und hier noch ein ganz besonderer Link für dich, das ist das Lied aus dem Film mit den drei kleinen Kleiderkammernüssen: http://www.youtube.com/watch?v=lPVa6CwInD8

Euch allen wünscht ein schönes WE -- EB

.. hat gesagt…

Betrifft Passworteingabe: Egbert, inwischen habe ich festgestellt, dass die Passwörter auf allen Blogs, verändert wurden, leider ist ein Wort von diesen beiden immer sehr unleserlich. Aber lass doch lieber die Passworteingabe, das ist schon sicherer.Manchmal klappt es gleich, beim ersten Mal, manchmal auch erst nach einigen Versuchen...aber ist schon OK! Liebe Grüße von Zaunwinde