blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Samstag, 4. Februar 2012

Treibeis statt Flaschenpost und Blumenkränzen

Sonnenüberstrahlter Freitagshimmel im bezaubernsten bayrischen Blau, klirrende Kälte und feinste aus dem wolkenfreien Himmel fallende Schneekristalle, fast menschenleeres mit lautem Getöse lockendes Elbufer, die Schifffahrt ist eingestellt.
Obwohl kein einziges Schiff gegen den Strom schwimmt, überfällt die Elbe ihren Betrachter mit einer ungewohnt lauten Kulisse. Statt des stillen Dahinschwimmens damit auf gar keinen Fall der schöne Canalettoblick gestört wird, überrascht sie heute mit einer scheinbar hohen Fließgeschwindigkeit und einem breiten Band an Geräuschen. An den Brückepfeilern steigert sich das zu einem wahren Getöse. Fast über nacht füllte sich das Flußbett mit Treibeis. Unzählige Eisschollen schwimmen in hoher Geschwindigkeit dahin, stoßen laut krachend aneinander und zerbersten beim Zusammenstoß mit Brückpfeilern aus uraltem Sandstein. Die Fließgeschwindkeit macht mich schwindlig......



Keine Angler sitzen wartend am Rande des Flusses auf der Ufermauer. Im Gegensatz zur warmen Jahreszeit schwimmen keine Blumenkränze ruhig ziehend vorbei und eine Flaschenpost dürfte es im Moment sehr schwer haben.


Eiszapfen wachsen wie Stalaktiten von den Brückenbögen herab und erwecken dabei den Eindruck, mit den gesamten Kirchtürmen im Wettstreit um die schönste und größte Spitze zu stehen.




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sind ja wieder wunderschöne Ansichten von Dresden. Es ist ja noch viel "Elbwasser" zu sehen. Bei sieht die Elbe nun weiß aus und alle Eisbrecher sind im Einsatz, um den Hafen auch für die kleineren Schiffe und Fähren noch schiffbar zu halten.
LG B.

Anonym hat gesagt…

Sehr nett, dass du dich für uns in die Kälte gestürzt hast. Am Computer ist es eine helle Freude das klirrende Kalt zu bestaunen!! -besonders mit einer solche magnifiquen Kulisse!!!
Wünsche euch ein gediegenes Wochenende
♥-lich Brigitte

zeder hat gesagt…

Dresden kenne ich nur bei Sonnenschein...
Noch einige Tage solche Kälte, dann kommen die Eisangler, zumindest auf den Seen. Ab wann ist die Elbe zugefroren?
Sei gegrüßt,
Uwe-Jens

Egbert Büschel hat gesagt…

@ Uwe-Jens: Am Donnerstag ist noch kein Eis auf dem Fluß zu sehen gewesen und über nacht entstand das Schauspiel, so wie es auf den Fotos zu sehen ist. Ob die Temperaturen ausreichen, die Elbe zufrieren zu lassen, das glaube ich nicht. Auch ist der Wasserstand relativ hoch hierfür. Doch im Hafenbecken sind die Eisbrecher unterwegs, sonst gänge da nichts mehr.

@ B.HH: Die zugefrorene Elbe in Hamburg würde mir viele Motive liefern. Erlebt man doch diesen Zustand nicht so oft, mutmaße ich mal.

@ Schmilla: .... und heute am Sonntag fahren wir dahin, wo es noch/schon richtigen Schnee gibt.