blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Freitag, 17. Februar 2012

von kalten Füßen und anderen Eiszeitgeschichten

Obwohl bei uns der letzte Schnee vom Regen weggeleckt wurde und die Temperaturen deutlich im Plus Bereich liegen, ist das Ende des Winters (leider) noch nicht in Sicht. Vielleicht sehen wir diese Bilder ein weiteres Mal und bekommen dann hoffentlich keine kalten Füße.


Neuschnee, Christian Morgenstern (1871-1914)

Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen
mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
einen ersten schmalen Pfad zu schrägen
durch des Schneefelds jungfräuliche Flur -

Kindisch ist und köstlich solch Beginnen,
wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
oder mit bestrahlten Gletscherzinnen
deine Seele leuchtende Grüße tauscht.





6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderschön das Gedicht und die Fotos
Das wird noch eine Weile vielleicht so gehen, ich kann bei mir ja nicht jammern mit 6 Grad und es soll noch wärmer werden doch der viele Regen machts nicht besser fühlt sich wie 0 Grad an eher.. lieber würde ich im Schnee mal stapfen und es sieht viel heller aus..
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke

meinwald hat gesagt…

Die Filzstiefel sehen auf jeden Fall schön warm aus...habt ihr bei diesen Temperaturen bestimmt auch gebraucht.
Ich erfreu mich sehr an den "Geflügelten"Fotos!!
Sind die von der Elbe?
Liebe Grüsse aus dem Süden.
bea

Anonym hat gesagt…

Ein schönes Gedicht. So wenig Platz hatten unsere Enten auf der Bille vor 1 Woche auch nur, jetzt ist der Fluss wieder frei und sie können sich tummeln :)
Euch beiden ein schönes Wochenende
B.

.. hat gesagt…

Ich glaube auch, dass wir die Winterschuhe noch eine zeitlang brauchen...aber sicher nicht mehr all zu lange!
Nett sehen die Vogelgrüppchen auf dem Eis aus....tolle Fotos!
Das Gedicht von Morgenstern gefällt mir gut. Schönen Dank für deinen Beitrag!
Liebe Grüße von Zaunwinde

Anonym hat gesagt…

Dein Thema ist wieder einmal durch und durch génial durchdacht!
Also die Vögel auf den Filzstiefeln haben mit Gewissheit keine kalten Füsse!
Wünsche euch ein quietschfideles Wochenende
♥-lich Brigitte

Egbert Büschel hat gesagt…

Zu euren Fragen und Gedanken:

* die Füße in den echt russichen Filzstiefeln (glaube ich zumindest) stammen vom vor mir stehenden Herren in der Obest- und Gemüseschlange auf dem Freitagsmarkt in Dresden

* die Mövenfotos zeigen ein Stück Elbe, zwar mit Eis jedoch nicht so zugefroren wie 1902 oder 1923

* und das letzte Foto vom Badetag entstand fast in der Mitte des Teichs am Moritzburger Leuchtturm