blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Sonntag, 26. August 2012

Sommerende

Nach dem Wochenendvorschaubeitrag "SOMMERERNTE" vom Freitag setze ich heute mit dem "SOMMERENDE" fort. Denn dieses Ereignis wirft bereits seine ersten Schatten voraus.

Auf unserer kleinen Samstagradtour durch den Wald bildeten entlang der Teiche unübersehbar viele gelbe und braune Blätter einen vorherbstlichen Teppich, der nur von den vielen, kleinen Pfützen aufgelockert wurde.






Spätsommer von Annegret Kronenberg (Auszug)


Gelb liegen Stoppelfelder
in müder Sommerglut,
und fleiss'ge Schwalbenpaare
füttern die letzte Brut.

Trotz wolkenlosem Himmel
weht merklich kühl der Wind.
Man spürt, dass Sommertage
jetzt nur gezählt noch sind.

An Strauch und Baume färbt sich
schon hier und dort ein Blatt.
Die Brombeer'n reifen prächtig,
die Luft riecht schwer und satt.

Der See schlägt sanfte Wellen,
verführt kaum noch zum Bad.
Der Angler an dem Ufer
jetzt seine Ruhe hat.

Kommentare:

Wienermädel + Co hat gesagt…

Das ist genau richtig, es herbstelt! Bei uns in der Region findet kommendes Wochenende ein grosser Kirtag statt und man sagt traditionell - nun ist der "Summa Umma" (Sommer vorbei) :-)
LG

Smilla hat gesagt…

Ja es stimmt es herbstelt... die Sonnenblumen lassen die Köpfe schon ganz deprimiert hängen!!
Aber ein goldener Herbst ist doch einfach wunderbar... oder?
Herzliche Grûsse in die neue Woche!
bbbbb

Robert Geiss hat gesagt…

Oh ja bitte. Er kann sich ruhig müde ins Gras legen. Hier waren gestern abend um halb neun noch 35°C.

(Dich als Leser von "Zuhause" zu wissen, bedeutet mir viel.) Dir und Deinen einen guten Dienstag.

malesawi hat gesagt…

Von mir aus kann es noch ein wenig dauern mit dem Sommerende.
Liebe Grüße!

schöngeist for two hat gesagt…

herbstlich und er shclecht daher und beim radlengibts so Geräsuche wenn man durch die Blätterflut fährt schon ... ein sher schönes Gedicht für diese sehr schöne Zeit vom Abschied nehmen dieses Sommer !

Lieben Gruss Elke