blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Sonntag, 1. Dezember 2013

schauen wir gemeinsam hinein, in die 24 Fenster des Vorweihnachtsdezember 2013


das erste Fenster im Weihnachtskalender 2013

Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgeschichten ---- im 1. Fenster des Adventskalenders 2013



Verse zum Advent (Theodor Fontane)

Noch ist Herbst nicht ganz entflohn,
aber als Knecht Ruprecht schon
kommt der Winter hergeschritten
und alsbald aus Schnees Mitten
klingt des Schlittenglöckleins Ton.

Und was jüngst noch, fern und nah,
bunt auf uns herniedersah,
weiß sind Türme, Dächer, Zweige,
und das Jahr geht auf die Neige,
und das schönste Fest ist da.

Tag du der Geburt des Herrn,
heute bist du uns noch fern,
aber Tannen, Engel, Fahnen
lassen uns den Tag schon ahnen,
und wir sehen schon den Stern

Kommentare:

Lemmie hat gesagt…

Lieber Egbert!
Ein besonders schönes Gedicht eines großen Dichters.
Einen schönen Ausklang des 1. Advents wünsche ich Dir
Lemmie

Nula hat gesagt…

Lieber Egbert,

ist dieser große Adventskalender in Dresden?

Eine schöne Adventszeit
wünsche ich.
Liebe Grüße
Nula,
die langsam wieder aus der "Versenkung" auftaucht.

Egbert Büschel hat gesagt…

Liebe Nula, ganz Dresden ist ein einziger Weihnachtskalender und ich habe mir Details mit dem Objektiv gesucht, die eine Verbindung zwischen Weihnachten und Fenster herstellen sollen. Die Zahlen habe ich selbst eingemalt und entstanden 24 Fensterchen.

beste Grüße,
egbert

Smilla hat gesagt…

Lieber Egbert
Es ist ja nicht der erste Adventskalender, den ich bei Dir/ euch besuchen darf..... Freu mich schon wieder riesig!
Und die Geschichte von gestern.... Werde ich sobald ich etwas Zeit finde noch fertig lesen..... Und auf den Film werde ich nun in der Weihnachtszeit giggern.....hoffentlich werden sie ihn auch senden!
Könnte mir gestern einen Märchenfilm verkneifen.... Aber zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mich vor den deutschen Kanälen tummeln!
Herzliche Grüsse
und bbbbb

Gert Jan Hermus hat gesagt…

Nice to see that you are preparing for Christmas already. We celebrate 'Sinterklaas' first this week in the Netherlands. Then we'll go decorating for Christmas. Have a great time!! ;-)

I hope that you'll have a great week!
http://dzjiedzjee.blogspot.com

Christa J. hat gesagt…

Gerne habe ich doch jetzt hier noch einmal reingeschaut, aber so ganz habe ich nicht den Durchblick erhaschen können. Der Weihnachtsmann hat einen bessern Standort als ich...grummel.
Aber sicherlich bekommen wir noch ganz großartige Türchen zu sehen. :-)

Liebe Grüße
Christa