Meine Motiventdeckerin INA rief mich heute in ihr Blumenbeeteck. Leider gab es nicht die erwartete Raupe vom Schwalbenschwanz zu sehen, sondern etwas ganz anderes. Aber was es ist, kann ich wieder einmal nicht sagen.
Wer sich das Foto vergrößert anschaut, dem sei noch gesagt ;-), die kleinen Kugeln und die große, runde, glasklare Kugel auf dem Rücken der Raupe sind keine Perlen und gehören auch nicht zum Tier. Es sind ganz einfach Wassertropfen aus Ina's Gießkanne.
WAS BIN ICH?
So, nach der Nacht und einigem Suchen heute morgen im Netz bin ich etwas schlauer geworden. Bei der gezeigten Raupe handelt es sich um einen Orgyia antiqua, einem Schlehen-Bürstenspinner (Schlehenspinner), einem kleinen Nachtfalter. Er soll häufig im August auftreten. Sonderbarerweise sahen wir ihn schon gestern und das im momentan kalten Juni. Gerade las ich, dass man im Mai eher die junge oder halberwachsene Raupe findet. Für mich erscheint das Aussehen schon so, wie bei einer ausgewachsenen Raupe. Zu lesen war noch, das man sie auf fast allen Laubgehölzen finden kann. Gut, bei uns handelte es sich um ein Wandelröschen.
Weitere Fotos aus dem WWW sind hier zu sehen. Also wen es interessiert, einfach mal auf das jeweilige, folgende Wort FOTO klicken:
1. Foto eines Männchens
2. Foto eines Männchens beim Anflug zum Weibchen, (das Weibchen besitzt keine Flügel und ist nur kurzlebig).
3. Foto der Raupe von einem anderen Fotografen aufgenommen
4. Foto eines überwinternden Eigeleges (Foto Lars Frenzke, Bayern, Veitsbronn, 25.1.05)
Das wird die kleine Raupe "Nimmersatt" sein! :))
AntwortenLöschen....oder sie entwickelt sich in einen orientalischen bunten Schmetterling...solch bunte Raupen habe ich noch nie gesehen!
♥lichst Zaunwinde
dass so was bei uns gibt diese bunte Form einer Raupe hätte ich auch nicht gedacht.. sieht so schön aus aber gerade die schönsten sind vielleicht nicht gerade die danach schönsten!
AntwortenLöschenEine gute neue Woche wünsche ich euch!
Lieben Gruss Elke
Äs Träumli!! Die spaziert vermutlich gerne assortiert in der Landschaft herum... wie ich eigentlich auch... nun gelingt es mir selten!
AntwortenLöschenWünsche euch eine frisch-fröhlichen Wochenstart!
bbbbb
Das Träumli Nimmersatt wird sich als ein eher monochrom hellbrauner Falter der Nacht entpuppen. So sieht er einmal aus:
AntwortenLöschenhttp://www.schmetterling-raupe.de/bild/bild114.jpg
Feine Tiere habt ihr um euch rum!
AntwortenLöschenWir haben gerade einen oben drüber ...Herr oder Frau Marder sind in unseren Dachboden auf der Hütte eingezogen.
Aber ich muss ihnen mal die Hausordung zukommen lassen, diese nächtliche Ruhestörung... ;-)
Hoffentlich ist es kein Mietnomade und auf Eigenbedarf können nicht mal die Hunde klagen, oder?
AntwortenLöschenSpinner klingt leider nicht gut - passt bitte gut auf eure Pflänzchen auf, ich traue keiner Raupe!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus dem Dauerregen