Freitag, 11. Januar 2013

Was tragen die Schotten im Winter unter ihrem Rock?

Schotten in Dresden und schottische Verhältnisse in Dresden

Der Winter 2013 ist zurückgekehrt. Gestern fielen in den Abendstunden die ersten, neuen Schneeflocken vom Himmel. Am Freitagmorgen sind die Autodächer und Frontscheiben zugeschneit und zugefroren gewesen. Wer pünktlich seine Termine wahrnehmen wollte, musste viel früher los. Den gesamten Tag über fielen unterschiedlich große Flocken vom Himmel, die jedoch nicht alle liegen geblieben sind. Das nun die neue Eiszeit losgehen würde, davon bin ich nicht überzeugt gewesen, auch wenn das Eis-Foto vom Nachmittag es uns glauben machen wollte: Softeis, Streicheis, Glatteis.....


Schneegestöber im Januar 2013



In der Innenstadt Dresdens stellte der Winter unter beweis, dass ihm die schottischen Verhältnisse sehr liegen. So sparsam, um nicht geizig zu sagen, verdient er die Bezeichnung Winter (noch) nicht richtig.



Winter in der Innenstadt von Dresden im Januar 2013
 
 
.... und weil ich gerade schottische Gedanken spinne. Wie ich so am Schaufenster stehe und die Bewegungen der Menschen und der Schneeflocken unten auf der Prager Straße verfolge, glaube ich plötzlich, meinen Augen nicht mehr trauen zu dürfen. Da spazieren doch direkt vor mir zwei frierende Schotten durch das Schneegestöber über die beginnend winterliche Prager Straße.


 
 

 
In Dresden trifft sich nicht die ganz Welt, doch ab und zu verirrt sich ein Vertreter einer uns fremden Kultur auch einmal nach Dresden. Wenn dieser Vertreter dann noch in seiner Nationalkleidung oder Nationaltracht wie beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck auftritt, dann erregt er Aufsehen. Dabei beinhaltete in diesem Prozess meine eigene Funktion, lediglich auf das Aufsehen hinab zu sehen (und einige Fotos dabei oder davon zu schießen).
 
Schotten im Schneetreiben, Dresden 11. Januar 2013
 
Bei der späteren Bearbeitung der Fotos daheim stieß ich auf ein wichtiges, ein weißes Detail. Daraus leitete ich meine eingangs gestellte Frage ab: Was tragen die Schotten im Winter unter ihrem Rock? Wenn ich die weißen Streifen über den roten Socken der beiden Herren richtig deute, dann sind das klassische, deutsche Liebestöter in Feinripp- langbeinig und den ganzen Kerl wärmend. Wer hätte das von den Schotten gedacht? Zum Schießen.............
 
oder von Schiesser, lange Unterhosen für Herren, was sonst.
 
 
 
PS:
Einen noch tieferen Einblick in das Geschehen gewähre ich euch vielleicht morgen oder am Montag. Oder sollte ich es besser als Auflösung ankündigen?
 


5 Kommentare:

  1. Lecker, Eis vom Feinsten ;)
    Bei uns soll es jetzt am Wochenende endlich auch so weit sein.
    Wenn Du weiss, dass das feingerippte Liebestöter sind, hast Du ihnen am Ende doch druntergelinst :D

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht mir eher nach Single-Jersey mit 5% Elasthan aus *g*

    AntwortenLöschen
  3. Aber wenigstens schlabbern die langen U-Hosen noch nicht!!
    Soviel ich aus mehr oder weniger zuverlässiger Quelle gehört habe, soll der Winter im Anmarsch sein... eins ist klar, er kommt bestimmt nicht so bunt daher wie die beiden vergnügten Schotten!
    Wünsche euch ein vergnügtes Wintermärchenwochenende... wenn nicht jetzt so sicher in einer Woche!
    Herzlich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  4. Ich vermisse ihre Musik, ihre Getränke, das Essen nicht so sehr ;) Vielen Dank für die Erinnerungen.

    Danke auch für die virtuelle Flaschenpost, hat mich sehr gefreut, dein Kommentar.

    AntwortenLöschen
  5. Schotten bei euch nah das ist was und mit Schneeflocken, die haben tatsächlich welche an hätte mich auch gewundert nichts drunter zu haben *gg* wie das so orange ist ich kenne sie so dunkelrot eher, wie Alarmblinkanlage mit ihren Farben mitten im Gauen udn Schnee*lach* tolles amüsante Fotos!

    Lieben Gruss Elke

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen