blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Dienstag, 26. März 2013

den Profis über die Schulter geschaut

 
 
Natürlich werde ich noch einen zweiten Versuch starten, was sage ich, ich muss es einfach ein weiteres Mal versuchen. Obwohl mir das sorbische Ostergen nicht in die Wiege gelegt wurde, empfinde ich doch viel Freude an diesem Schaffen.

Die sorbischen Frauen und Männer benutzen Werkzeuge, die meinen Werkzeugen von gestern  nicht unähnlich sehen. 
 
 
 
Ich besitze nur einen gebogenen Löffel für das Wachs, wenn nicht noch einige hinzu kommen. Es kommen weitere hinzu,
bestimmt finde ich auf dem Trödelmarkt passende Exemplare.
 
 
 
Dann sieht es so aus......
 
 

.... oder so, denn eine einfache,halbe Kartoffel reicht aus, um den Löffel stabil auf der Tischplatte zu halten.




Nun suche ich mir noch einige Mustervarianten von dieser Schale aus, die ich anschließend probieren möchte. Damit kann ich so lange üben,
bis wir mit Charlotte in ein paar Jahren gemeinsam am Tisch sitzend, die ersten Lotte Ostereier bemalen werden.



 
 


Kommentare:

Irmi hat gesagt…

Egbert, das ist erstaunlich, welche Werkzeuge Verwendung finden. Diese, deine Lehrstunden, waren für mich sehr interessant. Ich habe viel gelernt, wenn ich es auch nicht anwenden kann. Ich weiss diese Eier umso mehr zu schätzen.
Einen schönen Abend wünscht
Irmi

Smilla hat gesagt…

Einen Silberlöffel habe ich mir letzthin in der Boutique "E" auch angelacht.... ich möchte mir jedoch einen Armspange hämmern....
Wünsche euch einen vergnügten Tag... und bis Lotte soweit ist seit ihr die reinsten Profis im Eiern!
♥-lich und bbbbbrigitte

Uwe-Jens Zeder hat gesagt…

Hallo Egbert,
ich bewundere deine Geduld und Ausdauer.
Grüsse aus dem verschneiten Rügen,
Uwe-Jens

Neumi hat gesagt…

Sehr gut gesehen und dokumentiert.
Wir lassen uns trotz des Schnees jedoch nicht unter kriegen,
liebe Grüße Ulrike

356 Tage hat gesagt…

Geniale Konstruktionen, und wunderschöne Eier. Frohe Ostern wünsche ich!

jane sorgetz hat gesagt…

Fiquei encantada com a pintura dos ovos, é arte pura !!!Maravilhoso !!!
Um grande abraço Jane