blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Samstag, 30. März 2013

DER OSTERSONNTAG IN DER OBERLAUSITZ


Die Osterreiter ziehen bei uns am Ostersonntag durch das Lausitzer und das Sorbische Land und verkünden die Botschaft am höchsten Tag der Kirche.
 
 
 

Osterreiter im Kloster Ostritz 2008


Osterreiter Prozession vom Kloster Ostritz kommend, 2008


Ostern 2008 im Kloster St. Marienthal, Ostritz

..... und so wie diese beiden Gäste kommen auch morgen am Ostersonntag wieder hunderte Besucher aus ganz Deutschland nach Ostritz ins Kloster St. Marienthal, um die Prozession zu verfolgen und den Gottesdienst im Hof des Klosters zu erleben.


Auf einem Video von Ulrike ist das Osterreiten 2013 durch die "sorbische Hauptstadt" Bautzen zu erleben. Ein Ansehen lohnt sich zu 100%. Die Reiter sitzen den ganzen Tag auf ihren Pferden und ziehen von einem Ort in den anderen. Dabei sind sie Wind und Wetter ausgesetzt, egal ob es schneit, ob es regnet oder ob es stürmt. Eisern gehen sie ihren Weg. Viel Hilfe gegen die Wetterkapriolen gibt es nicht. Weder der Frack noch der Zylinder halten die Kälte und das Wasser ab. An solchen Tagen wie diesen tragen die Männer bis zu sieben Schichten Kleidung unter ihrer Festtracht. Aber nun viel Spaß mit dem Video von Ulrike:
 

Kommentare:

schöngeist for two hat gesagt…

wie schön das aussieht, gerade mit den Pferden mit dazu und diese wahnsinns Aussicht von da oben!

Lieben Gruss Elke

ELFI hat gesagt…

eine wunderschöne aussicht auf die kirche..frohe ostern

Irmi hat gesagt…

Der Brauch der Osterritte ist
sehr schön. Es ist eine Lust,
die vielen Pferde anzuschauen.
Leider gibt es das bei uns nicht.
Frohe Ostergrüße vom Neckarstrand schickt
Irmi

Smilla hat gesagt…

Dank eurem Blog bin ich eigentlich erst auf eure Region aufmerksam geworden... und wenn ich richtig rechne, verfolge ich nun auch schon die dritten Ostern mit euch!!
Merci vielmol für die immer wieder spannenden und auch witzigen Beiträge!
♥-liche Grüsse
Brigitte

malesawi hat gesagt…

Den Start der Osterreiter habe ich vor einigen Jahren mal in Bautzen miterlebt, war sehr beeindruckend. dieses Jahr müssen Pferde und Reiter ganz schön gefroren haben. Aber da hilft bestimmt Osterwasser. ;-)
Liebe Grüße!