Damals als ich in Strasbourg noch "vor Anker ging", .....
...entstanden einige Fotos, die bisher in meinem Fotoarchiv vor sich hin schimmelten. Bis, ja bis
smilla mit ihrem Beitrag mich an diesen Tag erinnerte. Es ist ein 4. September gewesen.
An diesem 4. September erstieg ich den Turm des Liebfrauen Münsters zu Strasbourg (Cathédrale Nortre-Dame de Strasbourg) für einen Fototermin. Zunächst benötigt man eine gute Kondition beim Erklimmen der unzähligen Stufen des Turms. Zum Glück gibt es zwischendurch immer wieder "Stationen", die Wissenswertes vermitteln und etwas verschnaufen lassen.
Doch wenn man die Turmplattform erreicht hat, eröffnet sich ein einzigartiger Blick über die Stadt bis hin zu Petit France, einem besonders schönen Stadtteil von Strasbourg. Bei ganz gutem Wetter soll sich eine Sicht bis in das Elsass, dem Schwarzwald und die Vogesen ergeben. Dieses Glück hatte ich an diesem Tag leider nicht.
Auch beim Abstieg bieten sich noch Fotomöglichkeiten auf die wunderschönen Dächer der Stadt. Immer wieder staunte ich über die handgezogenen Dachziegel, die schon so alt sind und trotzdem noch ihre Funktion erfüllen.
6 Kommentare:
Lieber Egbert,
das sind ganz, ganz imponierende
Fotos. Ich weiss, wie schwer es ist, den Turm zu ersteigen. Heute würde ich es nicht mehr scshaffen.
Es wäre schade gewesen, wenn du uns diese Fotos nicht gezeigt hättest.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi
Egbert das sind ganz tolle Bilder. 2005 war ich im Strasbourger Münster, allerdings bin ich nicht hochgestiegen. Wenn ich Deine Bilder sehe, bereue ich dass ich den Ausblick versäumt habe.
Danke für den Überblick über eine sehr schöne Stadt.
Schönes Wochenende wünscht
Nachtfalke
Ich glaube dieser Turm ist noch höher als der in Bourges! Und auch die Architektur ist völlig anders!
Einfach toll diese Aussichten und Einblicke... Vielleicht gar nicht schlecht, dass die Sicht nicht bis in den Schwarzwald reichte.... Den das Schöne liegt ja nah ;-)
Wünsche euch ein Wochenende vom Feinsten
Herzlich Brigitte
Lieber Egbert,
was für tolle Fotos. So hoch hinauf habe ich mich in Straßburg noch nie getraut. Goethe hat dort seine Höhenangst kuriert, wenn ich mich richtig erinnere. Straßburg ist eine wunderschöne Stadt. Ach, wir sollten mal wieder hinfahren. Danke fürs erinnern.
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende.
Nula
Hach, was für ein schönes neues Header-Bild, lieber Egbert, so wundervolle Spätsommerfarben und ein herrliches Motiv!:-)
Wow, juhu, heute darf ich hier bei dir über die Dächer von Strasbourg fliegen und schöne Impressionen vom Münster bestaunen. Ich mag diese Stadt sehr, war aber schon längere Zeit nicht mehr dort.
Daher genieße ich jetzt deine Fotoserie hier sehr. :-)
Klar, nach dem Fußballkrimi gestern Abend schwebte ich auf Wolke 7. Ich sagte meinem Mann noch beim letzten Elfer von Chelsea:"Pass auf, den hält unser Manuel jetzt!"
So geht es im Fußball. Die Bayern mussten diese schmerzliche Erfahrung, die Champions League in der vorletzten Saison gegen Chelsea im Elfmeterschießen verloren zu haben, auch machen.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Samstagabend:-)
Christa
Hermosas vistas y bellas fotografías.
Abrazos.
Kommentar veröffentlichen