Auf der Fahrt heute von Dresden hinaus zu unserem "Landsitz" zählten wir 67 Autos in den jeweiligen Einfahrten links und rechts zum Wald, in Waldwegen und den Schneisen. Ein gutes Zeichen zu Pilzzeiten, viele Autos, viele Pilzsammler - ergo ein untrügliches Zeichen für volle Körbe.
er landete nicht in unseren Körben, aber auf den Film musste ich ihn unbedingt bannen... |
Deshalb führte uns unser erster Weg hinaus in den Wald. Nach genau einer Stunde verließen wir auf unseren Fahrrädern wieder den Wald. Beide Körbchen sind dabei sehr gut gefüllt gewesen. Leider fanden wir nur einen einzigen Steinpilz, auch einen Perlpilz, zwei Parasolpilze, nur einige Butterpilze nahmen wir mit, dafür viele Pfifferlinge und eine ganze Menge Maronen mehr.
unsere Ausbeute des einstündigen Waldspaziergangs |
Zwischenzeitlich sind alle mitgebrachten Freunde aus dem Wald geputzt und geschnitten. Die festen Pilze legten wir zum Trocknen aus und
der wesentlich größere Posten wartet nach dem Blanchieren auf die weitere Zubereitung.
... und so sahen sie in der Pfanne aus. |
Zum Abendbrot genossen wir beide eine schöne Portion der gedünsteten Mischpilze. Aber was machen wir aus dem viel größeren Teil? Eine schmackhafte Pilzsuppe steht bestimmt auf der Speisekarte, vielleicht auch wieder ein Pilzeintopf und die anderen Inspirationen hole ich mir aus den Kochbüchern. Bis dahin landen sie im Gefrierschrank.
wie lecker ahhh da wäre ich gerne dabei und wenn ich hinschaue bei den Giftpilzen bei mir sind da noch so komsiche braune dazu gekommen..pflücken kann man die nicht sind in einen Garten drin!
AntwortenLöschenGuten Apetitt kann man da nur noch rufen bei so leckeren Pilzen!
Lieben Gruss Elke
Na da habt Ihr doch gut gesammelt und Ihr werdet sicher noch 'nen guten Einfall haben, wie Ihr sie Euch schmecken lassen könnt. :-) Ein Pilz Eintopf wäre schon 'ne gute Idee.
AntwortenLöschenLasst es Euch schmecken!
Liebe Gruesse
Birgit
bei mir heissen sie eierschwammerl...
AntwortenLöschendie liebe ich ganz besonders!
Der Panneninhalt sieht doch sehr lecker aus, und für die anderen Pilze wird Dir bestimmt auch etwas schmackhaftes einfallen.
AntwortenLöschenVermutlich hat Euch die Panne gut geschmeckt. Guten Appetit auch für den Rest der Sammlung.
Viele Grüße
Nachtfalke
Die Nacht ist überstanden, also mischte sich kein giftiger Kamerad unter das Mischpilzgericht.
AntwortenLöschenDas es weiterhin so viele Eiserschwammerl gibt, liebe Elfi, hätten wir nicht erwartet. Deshalb ist darüber die Freude ganz groß gewesen.
Liebe Birgit, den Pilzeintopf (nach Art meiner Oma) gehört für mich zu den typisch erzgebirgischen Gerichten. Einige der Pilze bleiben bis Weihnachten für das Neunerlei im Frost.
euch allen einen schönen Wochenstart,
egbert
Lieber Egber
AntwortenLöscheneine tolle Ausbeute. Da du noch lebst, war alles richtig. Hätte gern mitgegessen. Das schon - aber zu feige zum sammeln.
Einen guten Wochenstart wünscht dir
Irmi
SOOOOOO viele Pilze :)
AntwortenLöschenLG Babs
Glückwunsch, Egbert! Freut mich, dass ihr beiden auch noch zu Pilzen gekommen seid! Ich mach mich morgen auch noch mal auf den Weg in den Wald, ganz früh. Durch den Mond und den folgenden Morgentau hat die Coseler Landschaft grad einen ganz besonderen Charme!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Martin.
Hallo Martin, ich freue mich sehr, wieder etwas von dir lesen zu können. Leider trafen wir uns am WE nicht. Im Garten bist du wie immer ein ganzes Stück weiter. Der Frost hat in der Pflanzenwelt schon tüchtig aufgeräumt. Den verbleibenden Rest holen wir Menschen nach, dann wird es wieder für längere Zeit still. In der Zwischenzeit sehen wir uns bestimmt noch einmal.
AntwortenLöschenBis dahin dir alle Gute,
egbert
Es gibt sie doch (noch), die Sammler und Jäger...:-)
AntwortenLöschenGrüße,Uwe-Jens
Gestern im Wald musste ich und der Hund feststellen, der Wald ist voll mit Messer bewaffneten Menschen. Dieses plötzliche erscheinen vieler still stehender Menschen beunruhigte den Hund schon.
AntwortenLöschenwow....das ist 'ne Menge an verschiedenen Pilzen die auch in der Pfanne sehr lecker aussehen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Eva
Das ist ja echt grandios, was ihr sammeln konntet.:-)
AntwortenLöschenEs gibt so viele Möglichkeiten, die Pilze jetzt zuzubereiten. Gebraten mit Zwiebeln evtl. etwas Speck oder Schinken, Petersilie ist immer wieder ein Genuß. Auch zu Pasta, Reis oder Semmelknödeln schmecken sie einfach grandios und ein Süppchen darf auch nicht fehlen.
Liebe Grüße
Christa
Hallo Egbert!
AntwortenLöschenTolle Ausbeute!
Ich könnte über Pilze stolpern und würde sie trotzdem übersehen. An meinem einzigen Pilzsammelmorgen brachte ich nur eine Zecke nach Hause. Seither lasse ich das liebern.
Lieben Gruß
Lemmie