blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Dienstag, 25. Juni 2013

die Schlüsselblume (Primula veris)

Schlüssel + Blume = Schlüsselblumenwiesenträumereien

Lt. WIKIPEDIA ist die Echte Schlüsselblume (Primula veris) eine Pflanzenart, die zur Gattung der Primeln gehört. Der lateinische Name „Primula veris“ bedeutet übersetzt „die Erste des Frühlings“ (Primus = der Erste, ver = Frühling).


Meine "Schlüssel Blumen" vom Wochenende sind nicht die Ersten des Frühlings und auch nicht des Sommers. Zur eindeutigen "Klassifizierung" benötigen sie gewiss noch einige nähere Grasgeflüster-Bezeichnungen. Welche fallen mir insgesamt ein?

Rostus Clamottus Clavis vielleicht, die rostige Schlüssel-Blume .....




Clavicula, die kleine rankende Schlüssel-Blume
 


circlus Clavis, die gerundete Schlüssel-Blume



so oder so ähnlich.
;-)


 

Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das sieht aber sehr schön aus ♥


Schönen Dienstag
wünscht dir Eva

Babs Helferich hat gesagt…

Schöne Idee, liebe Grüsse Babs

Smilla hat gesagt…

Mei diese Schlüsselchen sind ja die reinsten Botaniktörchenöffner!
Liebe Grüsse aus dem wettermässig durchzogenen und eher kühlen Franzen♥-en
Brigitte

Irmi hat gesagt…

Sonne fehlt - dafür zeigt du uns
farbenfrohe Blümchen.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Irmi

Christa J. hat gesagt…

Also, in deine so nett im Header präsentierte Badewanne steige ich jetzt mal nicht, dazu ist es mir zu kalt. Aber lass die mal stehen, bis nächste Woche, da soll es ja wieder Sommer werden, dann überlege ich mir das noch einmal. *g*

Deine verschiedenen Schlüsselblümchen mit ganz außergewöhnlichen Namen sind eine Rarität, bewahre sie gut auf.

Was für eine tolle Idee und so wunderschön präsentiert. :-)

Liebe Grüße
Christa

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Christa,
die Wanne in der Wiese würde dir auch nicht genügen. Da passt gerade mal unsere Lotte mit ihren reichlich 4 Monaten hinein.
Aber für die Erwachsenen gibt es auch noch eine gaaanz große Zinkwanne. Bei sternenklarem Himmel im heißen Wasser liegen, einfach nur schön. Und wenn die Sonne wieder kommt, kann man sich darin auch abkühlen.

egbert