Vor 20 Jahren erlebten wir das schon einmal. Das war im Weinbauort Riquewihr im schönen Elsass. In den Geschäften, in den Restaurants, auf den Straßen, an den den Verkaufsständen, in der Kirche und zum Tanz trugen jung und alt zur Arbeit und zum Fest die traditionelle Kleidung der Region. Aus dieser Erinnerung schöpfend, fand ich die folgenden Motive zeigenswert, ja fast LANDLUST geeignet. ;-)
Hab mein Wage vollgelade,
voll mit jungen Mädchen.
Als wir zu dem Tor reinkamen,
sangen sie durchs Städtchen.
Drum lad’ ich all mein Lebetage
nur junge Mädchen auf mein Wage’.
Hü, Schimmel, hü!
5 Kommentare:
Schöne Bilder und es ist richtig so, dass die Bauern auf ihr Werk stolz sein können, wenn es mit rechten Dingen zu geht.
Die riesiegen Hühner-KZ´s zähle ich auf keinen Fall dazu und auch die riesigen Schweine- und Kuhstelle, wo jedes Tier gerade mal eine Nummer ist, bei den Kücken nicht mal das.
Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentare. Ich habe nun doch noch mal eine Bildershow von der Landesgartenshow gemacht, es gibt ja immer wieder andere Motive.
Liebe Grüße, heute unter Gedonner, Ulrike
Ja wenn diese Bilder keine Landlust auslösen weiss ichauch nicht mehr weiter.... mein Bauer und ich sind nicht in bäuerlichen Familien aufgewachsen und somit haben wir auch keine alten(und auch keine neuen) Trachten..... aber ein kleines Erntedankfestchen gibt es jeweils schon auch!!
Wünsche euch ein gemütlichen Abend und schick euch ♥-liche Grüsse
Brigitte
so schön wieder diese Art der Landlust zu vermitteln und ich finds so toll dass das alte wieder hoch kommt!
Das wäre wirklich ein Foto für Landlust!
Erntedankfest ist immer so schön gewesen als meine Kinder im Kindergarten waren da machte man noch mit..
Lieben Gruss elke
Im alten Dorf Marzahn mitten in Berlin findet auch alljährlich ein Erntedankfest statt. So tolle Trachten sieht man dort aber leider nicht.
Liebe Grüße!
Ach das ist schön, dass ihr euch über solche Motive ebenso freuen könnt. Auch das macht den Herbst zu einem goldenen.
e.b.
Kommentar veröffentlichen