blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 11. Dezember 2012

viel buntes Glas hinter der 11. Tür


2012 ist für uns zwei ein recht buntes Jahr gewesen und so passt dieses museale Sammelsurium jahrzehnte alten Weihnachtsbaumschmuckes sehr gut zu diesem 11. Dezember. Der 11. Dezember ist im Schaltjahr der 346 Tag des Jahres. Nun verbleiben noch ganze 20 Tage bis zum Jahreswechsel. Was hatte man sich nur alles beim Jahreswechsel von 2011 auf 2012 vorgenommen? Was davon konnte erreicht oder umgesetzt werden? Egal wie die Statistik ausfällt, schließlich besteht die Möglichkeit in 20 Tagen wieder von vorn zu beginnen.
Doch zuvor wachsen am 24. Dezember in vielen Wohnzimmern aus metallenen Füßen Fichten, Tannen oder Kiefern in die Höhe. Unser Baum erhält gläserne Kugeln aus Lauscha an und zwischen die Äste gehangen. In Tüllen nehmen richtige Baumkerzen aus Wachs platz. Am Weihnachtsabend brennen zur Bescherung die Kerzen am Baum das erste Mal. Das geschieht schon viele Jahrzehnte so und wir blieben dieser Tradition auch in der Zeit treu, als unsere beiden Kinder Kleinkinder gewesen sind. Es ist nie etwas passiert.
Die elektrische Beleuchtung mögen wir nicht so sehr. Bei abendlichen Spaziergängen sieht man in den Wohnungen solche überwiegend an den Bäumen brennen. Viele Bekannten schalten morgens mit dem Aufstehen die Beleuchtung des Weihnachtsbaums an und am Abend löschen sie kurz vor dem Sprung unter das wärmende Federbett die Weihnachtsbaumbeleuchtung als letztes wieder aus. Wenn wir unsere Kerzen angebrannt haben, dann sitzen wir andächtig und vom Feuer der Dochte fasziniert um den Baum herum. Wir unterhalten uns, jemand liest in einem Buch oder hat sein Notebook auf dem Schoß, wir singen auch Weihnachtslieder oder trinken ganz einfach eine Tasse Kaffee am Tisch sitzend und genießen den Rosinen-, Mandel- oder Mohnstollen. Bedingt durch das natürliche Licht kommen alle zur Ruhe. Modddddern würde man sagen, wir entschleunigen uns. Egal wie der Begriff dafür lautet, die Wirkung ist entscheidend und diese ist sehr schön.
Dreizehnmal werden wir noch wach, heisa dann ist endlich wieder Lichtertag......

im Museum: Weihnachtsbaumschmuck aus mundgeblasenem Glas, viele Jahrzehnte alt


Bergwaldwildnis Hermann Löns (1866-1914)

Was frag ich nach den Menschen
und nach der lauten Stadt,
wenn mich die Bergwaldwildnis,
die weiße Stille hat.

Die Buchenstämme stehen
so schwarz im weißen Schnee,
seinen Schlafbaum sucht der Bussard,
zu Felde zieht das Reh.

Der Fuchs bellt unten im Grunde,
die Eule gibt keine Ruh,
der Abendwind rührt an den Zweigen,
der Schnee fällt immerzu.

Im Tale funkeln die Lichter,
was kümmert mich ihr Schein,
ich stehe oben am Hange
und bleibe für mich allein.


4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Dein Eintrag stimmt so richtig auf das Lichterfest ein (so hieß nämlich das Weihnachtsfest früher).
Nun, bei uns brennen auch viele Kerzen und ich muss mich outen, am Weihnachtsbaum bevorzugen wir die elektrische. Ich kann mich noch gut entsinnen, wie oft bei meinen Großeltern am Tisch aufgesprungen wurde, weil das Feuer einer Kerze die Nadeln und Zweige der Tanne erklomm. Das gab zwar einen schönen Raumduft, aber auch einiger Zierat wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Da nicht alles an Kugeln und Vögelchen über die Jahre zerbrochen ist, so habe ich von dem alten Weihnachtsschmuck meiner Großeltern ein paar Stücke erhaschen können. Jedes Jahr, wenn die zerbrechlichen Schönheiten aus dem Karton und dem Seidenpapier "geschält" werden, erinnere ich mich, wie schön es war mit den Großeltern die Tanne zu schmücken.
Auch bei uns wird sie erst am 24. um 16 Uhr, zur Kaffeezeit, zum Lichterglanz geweckt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Kathrin

Anonym hat gesagt…

so zünde ich meine Kerze an und schaue hinein, so zünde ich mein Räuchermännchenhütchen an und rieche Zimt und weihnachtliches!
Schön siehts aus kann ich nicht davon abkommen aber selber bin ich auch beim Kerzenschein. Lichterkette gibt es bei mir auch nicht.
Diese alten Weihnachstkugeln und anderes machts nochmal so romantisch.. das alte wieder aufleben lassen und das moderne anderen zu überalssen die sich kiene Zeit nehmen für das schöne ruhig besinnliche anhalten der Adventzeit!
Früher habe ich meinen Kindern auf dem Akkordeon Adventslieder vor gespeilt und der kleinste trommelte auf seine Schüssel mit voller Freude...
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Lieben Gruss Elke

malesawi hat gesagt…

Wir bevorzugen auch elektrische Baumbeleuchtung. Ich kann mir aber vortellen, das richtige Kerzen eine schönere Atmosphäre schaffen. Aber egal ob mit Wachs oder Elekrik: ich freue mich schon auf die leuchtenden Bäume und auf unseren besonders.
Liebe Grüße!

Egbert Büschel hat gesagt…

Das schöne an diesen Gesprächen im blog ist es auch, dass man seine Meinung sagen kann und darf, ohne mit dem Beitrag oder seinen Inhalten zu 100% übereinstimmen zu müssen oder zu können.
Es gibt keine absolute Wahrheit. Was es gibt, ist die eigene Meinung. Auf diese hat jeder sein Recht und ich akzeptiere diese. Die Meinungsvielfalt macht das Miteinander erst schön, auch wenn man nicht jede Meinung mittragen kann. In der Tolereanz liegt die Stärke und die Macht zur Erkenntnis. Hauptsache es geht ein Lichtlein auf. Heute sind es für mich zwei Wachslichter und ein Elektrisches gewesen.

;-)


Ich dank euch allen dafür.
egbert